Quotennews

«Der Alte» überraschend schwach

von

Gegen den Alten ist offenbar doch Kraut gewachsen: Die Krimiserie verliert in der Primetime gegen das «Let’s Dance»-Finale. Auch die ARD-Komödie «Eins ist nicht von dir» kann da nicht mithalten.

Ein ganzer Monat ist vergangen, seitdem das letzte Mal am Freitagabend «Der Alte» im ZDF über den Äther lief. Quotentechnisch hat die Seriein dieser Zeit jedoch einiges verlernt: Im Vergleich zur letzten Folge Anfang Mai (Feiertag), verlor die Krimiserie über 1,5 Millionen Zuschauer. 3,89 Millionen schalteten in der Primetime ein. Das ergab zwar trotzdem noch einen guten Marktanteil in Höhe von 17,2 Prozent, an die 4,61 Millionen Zuschauer von «Let’s Dance» kam «Der Alte» dieses Mal aber nicht heran. In der jungen Zielgruppe kämpfte die Krimiserie mit dem Senderschnitt. Mit 5,3 Prozent unterbot man diesen trotzdem noch um 0,3 Prozentpunkte. 0,35 Millionen zwischen 14 und 49 wollten den Alten sehen.

Im Nachhinein lief es für den Mainzer Sender recht gut. 3,77 Millionen blieben bei «Letzte Spur Berlin» an den Fernsehgeräten, wodurch die Serie schöne 15,5 Prozent Marktanteil generierte. Binnen Wochenfrist verlor man somit trotzdessen 0,66 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Zuschauern lockte «Letzte Spur Berlin» immerhin noch 0,56 Millionen vor den Fernseher, womit sie für das Zweite recht ansehnliche 7,1 Prozent Marktanteil holte.


Der «heute-show»-Ersatz «... und dann noch Paula» floppte dahingegen übel. 1,26 Millionen Zuschauer (Zum Vergleich: die «heute-show» kommt auf diesem Sendeplatz regelmäßig auf drei bis vier Millionen Interessierte) bedeuteten mieserable 6,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-jährigen lief es ebenfalls desaströs. 3,0 Prozent und 0,26 Millionen standen zu Buche. Die zweistelligen Marktanteile der «heute-show» liegen da in weiter Ferne...

Das Erste strahlte die TV-Komödie «Eins ist nicht von dir» aus. 2,96 Millionen holte der Film vor die Bildschirme, womit sich der öffentlich-rechtliche Sender dem ZDF in der Primetime geschlagen geben musste. Überdurchschnittliche, aber keine überragende 12,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum verzeichnete die Komödie mit Michael Gwisdek. Dabei sicherte sich der Film 0,40 Millionen und unterdurchschnittliche 5,6 Prozent in der jungen Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78688
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Newtopia» reißt die Millionen-Grenzenächster Artikel«Newtopia» fliegt samstags raus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung