TV-Markt

Heiße Duelle: Sat.1 Gold schiebt sich an sixx vorbei

von

„Die Senderin“ ist nicht mehr die Nummer 1 der neuen Sender bei ProSiebenSat.1. Bei den Männer-Kanälen jubelt RTL Nitro.

Die Sommerpause in TV-Deutschland steht an; bis September bestücken die TV-Kanäle ihre Sendeschienen mehrheitlich mit alter Ware. Ab September dann geht es wieder ans Eingemachte und die neue Fernsehsaison verspricht vor allem bei den Sendern der so genannten dritten Generation spannend zu werden. Zum Abschluss des TV-Jahres 2014/2015 gab es nämlich zwei Wachablösungen, die für die nächste Zeit ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen versprechen. Zum einen wäre da ein ProSiebenSat.1-internes Duell, aus dem im Monat Mai nicht ganz überraschend das junge Sat.1 Gold als Sieger hervorging.

Der Sender, der eigentlich ein reiferes Publikum ansprechen will, überholte mit einer neuen Bestmarke von nun 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die „Senderin“ sixx. Der Kanal wurde vom Thron gestoßen – und das ausgerechnet in dem Monat, in dem man sein fünfjähriges Bestehen feiert. Zuletzt baute die Marke leicht ab, landete bei gerade einmal noch 1,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Auch der Konzernspitze ist diese Entwicklung nicht entgangen. Wie zuletzt durchklang, bekommt sixx für sein künftiges Programm ein höheres Budget. Neue Eigenproduktionen sollen auch quotentechnisch wieder zu Wachstum führen. Leuchtturm ist dabei das wohl im September anlaufende «Big Brother».

ProSiebenMaxx verlor im Monat Mai gegenüber dem vierten Monat des Jahres leicht; gab 0,1 Punkte ab und landete wieder bei 1,1 Prozent. Damit dürfte man in Unterföhring durchaus zufrieden sein. Ein zweites Duell liefern sich zwei Männersender, nämlich RTL Nitro und DMAX. Bisher war es stets DMAX, das die Liste der Sender der zweiten Generation anführte – und so gerne mal mehr als zwei Prozent bei den klassisch Umworbenen erreicht hätte. Im Mai nun verlor der Kanal ein Zehntel und stürzte auf 1,7 Prozent ab. RTL Nitro hingegen legte wieder zu und ergatterte sich mit 1,8 Prozent bei den Umworbenen die Führung. Betrachtet man nur die 14- bis 59-Jährigen, die die Mediengruppe RTL ausweist, kommt Nitro sogar auf 1,9 Prozent. DMAX wird bestrebt sein, sich diese Position wieder zurückzuholen – unter anderem mit Top-Ware aus Amerika, wie etwa dem schon diese Woche startenden «Shark Tank».

Sonst gab es wenig Bewegung bei den kleinen Sendern. Tele 5 (1,0%), zdfneo (1,1%) und N24 (1,2%) verzeichneten bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren keine Veränderung, Sport1 verbesserte sich gegenüber April minimal auf nun 1,1 Prozent. Im Gesamtmarktmacht ZDFneo mit inzwischen durchschnittlich 1,6 Prozent eine ziemlich gute Figur, auch Sat.1 Gold punktet hier mit Zugewinnen von zwei Zehnteln und liegt bei 1,4 Prozent.

Super RTL, das noch zur zweiten Sendergeneration gehört, sicherte sich den kompletten Tag über im Schnitt 1,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Bei den Kindern im Alter zwischen 3 und 13 Jahren mussten die Kölner hingegen Einbußen verzeichnen. Von vormals 18,7 Prozent ging es einen halben Punkt nach unten; auf 18,2 Prozent. Der Abstand zum öffentlich-rechtlichen KI.KA wird somit wieder ein Stück größer. Hier standen im Monat Mai im Schnitt 20,5 Prozent zu Buche. Unter den Kanälen für die Kleinen ist der KI.KA somit der große Gewinner des fünften Kalendermonats. Im April nämlich musste man sich mit 19 Prozent begnügen, sodass nun also ein Plus von 1,5 Punkten geschrieben steht.

Freude herrscht auch beim Disney Channel, wo zum zweiten Mal in Folge ein Alltime-Bestwert ermittelt wurde. Um 0,2 Prozent wurde der bisherige im Mai ausgebaut, sodass man nun bei 9,8 Prozent im Kindermarkt liegt. „Wir freuen uns sehr über den neuen Daytime-Bestwert und unser Ziel ist es weiterhin unsere kleinen und großen Zuschauer mit unserem Programm zu begeistern und mit ihnen dynamisch zu wachsen“, jubelte Disney-Manager Lars Wagner. Nickelodeon, das im April noch Probleme hatte, legte ebenfalls wieder zu und landete nun bei besseren 9,2 Prozent (+0,3 Punkte).

Kurz-URL: qmde.de/78577
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Homeland»: Drehstart steht kurz bevornächster ArtikelCro dreht Film mit Til Schweiger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung