Quotennews

«Life!»-Konserve eignet sich nur zur Schadensbegrenzung

von

Gegen Live-Fußball entging der Zweitverwertung der Clipshow ein Abrutschen in das Quoten-Desaster, mehr als unteres Mittelmaß war aber nicht drin. Dafür lief es für witzige RTL-Momente abermals toll.

«Life!»: Kein Format für die Primetime?

Bis 2013 lief die Sendung an Neujahr stets am Vorabend, bevor sich RTL dazu entschied, sie zur besten Sendezeit zu programmieren. Mit 17,3 bis 22,0 Prozent fuhr die Show jedoch zwischen 2007 und 2013 weitaus größere Erfolge ein als in den vergangenen zwei Jahren, die Zuschauerzahlen lagen um 19:05 Uhr in der Regel bei weit über vier Millionen.
Viele Sender schienen vor der vermeintlichen Übermacht des DFB-Pokalfinals zu kapitulieren - unter anderem RTL, das sein Primetime-Angebot vom Neujahrtstag schlicht und einfach noch einmal recyclete. Angesichts dessen hätte es durchaus schlimmer laufen können, denn «Life! Dumm gelaufen» kam immerhin auf 0,98 Millionen werberelevante Zuschauer sowie einen beinahe zweistelligen Marktanteil von 9,6 Prozent. Insgesamt sahen 1,87 Millionen zu, was allerdings nur sehr mäßigen 6,3 Prozent aller Fernsehenden entsprach.

Im Anschluss daran wurden auch «Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten» aus der Mottenkiste geholt, was sich als Überraschungshit des Abends entpuppte. Trotz der nominell weniger lukrativen Sendezeit erhöhte sich die Reichweite deutlich auf 2,67 Millionen, womit der Marktanteil auf tolle 14,5 Prozent kletterte. In der Zielgruppe wurden ebenfalls überragende 18,9 Prozent bei 1,41 Millionen verzeichnet.

An Neujahr hatte die Erstausstrahlung der neuen «Life!»-Ausgabe 3,27 Millionen Menschen erreicht, was keineswegs überragenden 9,3 Prozent aller und immerhin ordentlichen 14,3 Prozent der jüngeren Konsumenten entsprochen hatte. Im Anschluss verbesserten sich die mehr oder minder witzigen RTL-Momente jedoch schon damals deutlich auf 12,7 und 16,4 Prozent bei 3,13 Millionen Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78551
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast zwölf Millionen: Pokalfinale dominiert komplettnächster Artikel«Stubbe» schlägt sich erneut wacker
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung