Quotennews

Alle bangen um den Dino: Top-Quoten für HSV-Relegation

von

Fast zehn Millionen Menschen sahen die Partie aus dem Hamburger Stadion im Ersten. Das half auch «extra 3», das im Anschluss lief.

Geht es für den von Bruno Labbadia trainierten Bundesliga-Dino HSV wirklich runter die zweite Liga? Das 1:1 im heimischen Stadion gegen Karlsruhe ist kein sonderlich gutes Polster für das Rückspiel am Montag. Halb Fußballdeutschland zittert mit den Hamburgern mit; jedenfalls erreichte die Bundesliga-Relegation im Ersten die besten Quoten seit der Wiedereinführung. Die von Steffen Simon kommentierte Partie generierte ab 20.30 Uhr im Schnitt grandiose 9,32 Millionen Zuschauer und 30,1 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden starke 27,8 Prozent ermittelt.

Zum Vergleich: Auch 2014 spielte der HSV schon Relegation, damals gegen Greuther Fürth. Das Hinspiel kam damals auf rund 8,5 Millionen Zuseher. Das war zugleich auch das beste Abschneiden eines Relegationsspiels seit der Wiedereinführung im Sommer 2010.

Von der starken Performance der «Sportschau» profitierte im Ersten auch das Satire-Format «extra 3», das ab 22.45 Uhr auf Sendung ging und mit 15 Prozent Marktanteil die beste Quote der Geschichte holte. 2,69 Millionen Menschen sahen zu. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 13,2 Prozent richtig gut. Die ab 23.30 Uhr gesendete «Wiwaldi-Show» übertraf die 10-Prozent-Marke dann nicht mehr. Mit 9,3 insgesamt und 9,2 Prozent bei den Jungen holte das Format aber ebenfalls bessere Werte als üblich. 1,15 Millionen Bundesbürger sahen zu.

Mehr zum Thema... Sportschau Wiwaldi-Show extra 3
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78523
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFür «Newtopia» wird es happignächster ArtikelDoku-Finale von «GNTM» fällt auf Allzeit-Tief
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung