Quotennews

Schon wieder neuer Tiefpunkt für «Newtopia»

von

Erstmals überhaupt sahen weniger als sieben Prozent der jungen Zuschauer die tägliche Sat.1-Vorabendsendung. Auch um «akte» wird es zunehmend düster.

Nach großen Schlagzeilen in den vergangenen Wochen hatten sich die Programmverantwortlichen von Sat.1 erhofft, mit «Newtopia» in ruhigeres Fahrwasser zu kommen und doch noch die Trendwende zum Vorabend-Erfolg zu schaffen. Doch es sieht nicht so aus, als gelinge dies - im Gegenteil. Die Dienstagsausgabe kam gerade einmal auf 6,9 Prozent der werberelevanten Zielgruppe bei einer Reichweite von 0,48 Millionen, was einem neuen Allzeit-Tief entsprach. Schon in den vergangenen Wochen hatte die Sendung mit Aufs und Abs zu kämpfen, doch nachdem bereits am Montag nur miese 7,6 Prozent zustande gekommen waren - und damit auch schon ein Flop-Wert, der jedoch mit einer Folge in der ersten April-Hälfte geteilt wurde -, dürften die Programmplaner abermals ins Grübeln kommen.

Die Anzahl der Sorgenfalten verringert sich auch mit Blick auf das Gesamtpublikum nicht, wo 1,28 Millionen Fernsehende ebenfalls für einen neuen Minusrekord von nur noch 5,6 Prozent sorgten. Im Vorlauf war «In Gefahr» immerhin noch auf 6,9 Prozent bei 1,15 Millionen gelangt, die Scripted Reality erwischte damit allerdings auch einen eher schwachen Tag. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden allerdings grundsolide 9,5 Prozent eingefahren, trotz der weniger lukrativen Sendezeit war hier gar die Reichweite mit 0,50 Millionen leicht höher als im Anschluss bei «Newtopia».

Längst kein Garant mehr für Erfolgsmeldungen ist «akte», das sich ab 22:15 Uhr mit 1,27 Millionen Interessenten und gewohnt schlechten 6,1 Prozent Marktanteil begnügen musste. Bei den Werberelevanten stand mit nur 7,4 Prozent bei 0,59 Millionen der zweitschlechteste Marktanteil dieses Kalenderjahres zu Buche - nur in der Vorwoche sah es mit 6,9 Prozent noch ein wenig düsterer aus. In die Primetime war der Bällchensender noch mit 9,2 Prozent des Zielpublikums gestartet, insgesamt lief es für den Spielfilm «Zum Teufel mit der Wahrheit!» in Anbetracht von 1,94 Millionen und 6,6 Prozent allerdings kaum besser als im Anschluss.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78332
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Men» berappeln sich wieder, «CSI» weiter unspektakulärnächster ArtikelPhoenix startet mit guten Werten ins «ESC»-Jahr
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung