TV-News

Finanzierung gesichert: So will joiz neu durchstarten

von

Neue Co-Geschäftsführerin, eine Beteiligung einer großen Mediengruppe und ein neu aufgestelltes Programmangebot.

Wie ist joiz aktuell zu empfangen?

joiz Germany ist empfangbar über den Live-Stream auf joiz.de/live, via joiz-App, über IP-TV (Deutsche Telekom Entertain, Vodafone TV) und Web-TV (Zattoo, Magine) sowie auf allen Social-Media-Plattformen, die von den jungen Erwachsenen täglich genutzt werden. „Und auch im Free-TV wird joiz Germany weiterhin zu sehen sein“, ergänzt CEO Alexander Mazzara und fügt an: „joiz Germany wird weiterhin in einzelnen Kabelnetzen verbreitet, zum Beispiel in der HD Option von NetCologne. Des Weiteren sei die Distribution über Unitymedia/Kabel BW mit einer potentiellen Reichweite von etwa 6,5 Mio. Haushalten in den nächsten Wochen geplant.
Die gute Nachricht hat das Unternehmen joiz gleich in den ersten Satz einer langen Pressemitteilung gepackt. "Die Sanierung von joiz Germany ist im Wesentlichen abgeschlossen." Mitte Dezember musste der hippe Jugendkanal zugeben, dass sich sein bisheriges Free-TV-Programmangebot nicht in ausreichendem Maße refinanzieren lasse. „Wir wissen, dass joiz Germany sein Publikum hat. Joiz-TV-Formate genießen vor allem im Web und in den sozialen Medien eine hohe Relevanz, wie zum Beispiel die Präsenz unter den Top Ten der deutschen Twitter-Trends“, hieß es damals vom Social-Sender, der fortan sein Glück vor allem via Web-Verbreitung suchte.

Ein halbes Jahr danach kommen nun wieder vermehrt gute Nachrichten aus der joiz-Zentrale. Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg beteiligt sich mit zunächst 20 Prozent an joiz Germany. Unternehmenschef Alexander Mazzara bekommt zudem mit Britta Schewe (36, Foto unten) eine Co-Geschäftsführerin, die schon seit Sendestart die Entwicklung des Kanals begleitet. Schewe war bisher als Head of Content Distribution & Sales für die Verbreitung von joiz verantwortlich.

Vergangene Woche nun haben die Gläubiger dem Sanierungsplan von joiz zugestimmt. „Das ist ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis für den eingeschlagenen Sanierungskurs. Und dieser Erfolg war auch möglich, weil alle Beteiligten an einem Strang gezogen und die Gesellschafter weiterhin ein hohes Engagement gezeigt haben“, ließ sich der Sachwalter Christian Otto von der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm zitieren.

Das „neue joiz“ bekommt auch ein neues Programmkonzept, das nach joiz-Angaben noch passgenauer auf die Zielgruppe ausgelegt ist und entsprechend einen non-linearen Fokus hat. Britta Schewe erklärt: „joiz versteht sich als transmedialer Taktgeber für die Pop- und Netzkultur und bietet der digitalen Generation den täglichen Themen-Kompass. Geschichten, die die Viewser bewegen, bewegen auch uns. Das ist unser Antrieb.“ Das neue Konzept biete deshalb eine ‚New User Experience’ mit täglich neu produzierten Storys und Events. Dabei gehe es bei joiz künftig vor allem um fünf Themenfelder: News & Storys, Musik, Filme & Serien, Lifestyle & Beauty sowie Gaming.

Bespielt werden sollen die Themen in zwei neuen Live-Strecken. Montags bis freitags von 14 bis 17 Uhr sendet joiz künftig «Check In», eine interaktive Show, in der die Zuschauer sprichwörtlich mit „einchecken“ können. Worüber spricht Deutschland, was bewegt das Netz und die Community? Joiz will seinem Publikum nach Schule oder Uni den schnellen Überblick verschaffen. Zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr geht das joiz-Team von Montag bis Freitag in «Live & Direkt» noch einmal kompakt und temporeich auf die Highlights des Tages ein, beleuchtet sie aus anderer Perspektive und thematisiert die besten Momente mit den Zuschauern vom Nachmittag. Außerdem versprochen: „mitreißende Live-Acts, Newcomer und Stars auf der joiz-Stage, um der Community einzigartige Interviews und vor allem Live-Performances zu bieten.“

Britta Schewe: „joiz bindet so konsequent wie kein anderes Medium seine Community transmedial in die Storys mit ein, begleitet sie über den ganzen Tag und ist überall für sie da. Das neue joiz steht noch stärker für bewegende Storys, virale Kraft und relevante Themen.“ Mitmachen können Fans unter anderem über Skype, Facebook und andere Chats.

Mehr zum Thema... Check In Live & Direkt
Kurz-URL: qmde.de/78345
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«taff» soll nochmal auf «Topmodel»-Finale einstimmennächster ArtikelQuotencheck: «The Lying Game»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung