US-Fernsehen

«Die Simpsons» verlieren einen ihrer wichtigsten Sprecher

von   |  2 Kommentare

Das Figurenportfolio der Trick-Kultserie ist immens, das Sprecherensemble dagegen klein. Und nun wird die Riege der «Simpsons»-Sprecher noch überschaubarer …

Schlechte Nachrichten für alle Fans des Trick-Kultformats «Die Simpsons»: Harry Shearer verlässt die Trickserie. 26 Staffeln lang verlieh der Sprecher unter anderem dem Milliardär Charles Montomery Burns, seinem Assistenten Waylon Smithers, Homers Nachbarn Ned Flanders, dem Schulrektor Seymour Skinners sowie diversen anderen Figuren wie Reverend Lovejoy und Dr. Hibbert seine Stimme. Wie Shearer via Twitter mitteilte, bedeutet dies allerdings nicht das Ende der Serie – für ihn aber den Beginn eines neuen Karriereabschnitts, in dem er sich neuen Projekten widmen kann.

Wie Shearer andeutet, kam es aufgrund von Uneinigkeiten beim Vertragsabschluss zu seinem Weggang. Erst kürzlich orderte der US-Broadcaster FOX zwei weitere Staffeln der Serie, die somit mindestens bis 2017 gesichert ist. Der Umgang des Networks mit den «Simpsons»-Sprechern wurde in der Vergangenheit mehrmals zum Anstoß für Differenzen. Seien es alle Jahre wieder aufkommende, hitzige Gehaltsverhandlungen oder erst kürzlich das von Shearer heftig kritisierte Versäumnis FOX', bei der Ankündigung der neuen Staffeln auf die Mitarbeit der Sprecher zu verweisen.

FOX ging bislang nicht auf diese Nachricht ein. Die Produktion der nunmehr 27. Staffel des Formats hat derweil längst begonnen. Weitere Stammsprecher wie Dan Castellaneta, Julie Kavner, Nancy Cartwright, Yeardley Smith und Hank Azaria sind Medienberichten zufolge weiterhin beteiligt.

Mehr zum Thema... Die Simpsons Simpsons
Kurz-URL: qmde.de/78232
Finde ich...
super
schade
12 %
88 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Rizzoli & Isles»nächster ArtikelCW 14/15: Mehr Comedy, mehr Superhelden
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
LittleQ
14.05.2015 23:11 Uhr 1
Verstehe ich mittlerweile nicht. Vor 2 Jahren stand die Serie doch fast vor dem Aus. Damals mussten die Sprecher sogar auf Gehalt verzichten und mit den Quoten war man auch nicht zufrieden. Jetzt bestellt man sogar nochmal 2 neue Staffeln?! oO
Bronkowitz
15.05.2015 11:22 Uhr 2


Davon stimmt so ziemlich kaum etwas. Sie stand "vor dem Aus" in genau dem selben Maße, wie sie seit Staffel 1 immer bei Vertragsablauf vor dem Aus stand: Soll heissen, Verträge werden neu verhandelt und es wird evtl mit Absetzung o.ä. gedroht um die Gagen aller Beteiligten zu drücken (sh der "Streik" von vor ein paar Jahren, bei dem FOX sogar angeblich angefangen haben soll, neue Sprecher zu casten ).



Da die Quoten aber immer noch gut sind (Wenn auch natürlich nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren) und die Serie im Allgemeinen trotz der (für TV Synchronsprecher ohne große Filmkarriere) wirklich VERDAMMT hohen Gagen (von denen garantiert niemand weniger bekommt, als bei der letzten Verhandlung) immer noch sehr viel Geld in FOXs Taschen spült, war eine weitere Verlängerung einfach nur Formsache.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung