Schwerpunkt

RTL: Megashow für «DSDS» und neue Fragen

von

Wie geht es 2016 mit der Casting-Show weiter? Nach einer Staffel ist bei den Kölnern nämlich schon wieder vor der Staffel.

Heute ist Samstag. Der sechste Tag der Woche. Der Tag des vorletzten Bundesliga-Spieltags. Also der Tag, an dem sich vielleicht schon entscheidet, ob der VfB Stuttgart im kommenden Jahr weiterhin im Oberhaus spielen darf. Das ist aber noch nicht alles. Etwas vorbei an der öffentlichen Wahrnehmung findet in Bremen am Abend das Finale der aktuellen Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» statt. Die Tatsache, dass wohl mehr als 10.000 Menschen vor Ort sein sollen, dient zur Vertuschung, dass es öffentliche Interesse an der RTL-Casting-Show eigentlich Jahr für Jahr zurückgeht. Und so muss man sich nicht grämen, wenn man erst nachschlagen muss, welche Gesichter live im RTL-Programm um den Sieg singen.
Wer steht im Finale von «DSDS 2015» und wer gewann «The Voice of Germany» 2014? Wer weiß es ohne nachzuschlagen?
Ich weiß, wer Finalist von «DSDS» ist.
30,3%
Den Sieger der zurückliegenden «Voice»-Staffel kenne ich.
13,7%
Ich kenne die Antworten auf beide Fragen.
12,6%
Sorry, da muss ich in beiden Fällen passen.
43,4%

Severino Seeger (28) aus Wächtersbach, Antonio Gerardi (30) aus Hemer und Viviana Grisafi (17) aus Offenbach sind die Übriggebliebenen aus wieder einmal mehr als 30.000, die sich beworben haben. Bemüht man die Google-Suche, dann wird schnell klar, dass das ganz große Medienecho auf das bevorstehene Finale ausgeblieben ist. Einige Medien, unter anderem eine regionale Leipziger Zeitung (von dort wurde zuletzt gesendet), berichten. Star-Schnitte, Interviews und ähnliches in Teenie-Heftchen wie Bravo aber blieben aus.

Da half es bis dato auch nichts, dass RTL mit Xavier Naidoo einen Sänger gewonnen hat, der einst bei «The Voice of Germany» (ProSiebenSat.1) für gesangliche Qualität stand. Er kommt zur RTL-Show um mit seinen Söhnen Mannheims ein paar Lieder zu trällern; und vor allem, um auf den am Dienstag anstehenden Start der zweiten «Sing meinen Song»-Staffel bei VOX zu promoten. Ob es der Sieger von «DSDS» jemals in ein solches Format schaffen wird, darf stark bezweifelt werden. Immerhin aber ist die Tatsache, dass neben einer Siegprämie von 500.000 Euro auch diesmal wieder ein Platten-Vertrag winkt, kein schlechter Preis. Der Gewinner-Song, der den Titel "Hero of my Heart" trägt, wird wieder von Juror Dieter Bohlen komponiert und produziert.

Mit dem Ende von «DSDS 2015» stellt sich aber auch eine andere Frage: Wie wird es in der von RTL schon bestätigten Staffel im kommenden Jahr weitergehen? US-Sender FOX hat sich jüngst dafür entschieden, eine finale Runde für das anstehende Jahr anzukündigen und will den daraus entstehenden Buzz wohl in noch einmal steigende Werte ummünzen. Bei RTL setzte man zuletzt auf ein neues Konzept, zeigte mehr Recall-Folgen und machte den einstigen Casting-Hit dadurch wieder mehr zur Doku-Soap. Für die Show-Phase, die drastisch gekürzt wurde, bekamen die Kölner aber massive Kritik.

Allein ein Blick auf die Quoten zeigt aber, dass der Weg wohl nicht der Falsche war, auch wenn sich die Bohlen-Show am zurückliegenden Samstag sogar ProSiebens «Galileo Big Pictures» geschlagen geben musste. Die gemessenen 17,7 Prozent bei den Umworbenen konnten sich durchaus sehen lassen. Zu schlagen gilt es am Abend zunächst einmal einen ähnlichen Wert. Im Vorjahr holte die Finalsendung rund 18 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und etwa 3,8 Millionen Zuschauer. Angesichts des wenig berauschenden Wetters dürfte diese Hürde für die drei Sänger wohl nicht zu hoch sein. Und vielleicht erinnern sich ja dann manche auch in drei Monaten noch an den „Superstar 2015“.

Kurz-URL: qmde.de/78177
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Quest» stabilisiert sichnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 15. Mai 2015

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung