Quotennews

Zweite Staffel «Black Sails» auf ProSieben MAXX startet mäßig

von

Die ursprünglich auf ProSieben ausgestrahlte Serie läuft am Wochenende in Event-Ausstrahlung beim Männersender. Der Muttersender hatte derweil Sorgen mit «Salt».

Hintergrundinfo «Black Sails»

«Black Sails» setzt 20 Jahre vor den Ereignissen von «Die Schatzinsel» von Robert Louis Stevenson ein, produziert wurde das Format unter anderem von Michael Bay («Transformers»). Noch vor Ausstrahlung des ersten Durchlaufs bestellte der US-Kabelsender Starz eine zweite Staffel des Formats.
Der Männersender aus der ProSiebenSat.1-Mediengruppe sendete am Freitagabend die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel von «Black Sails». Die erste Staffel begann 2014 noch vielversprechend auf dem Muttersender ProSieben, mit 13,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Dann folgte der Quoten-Absturz: In der zweiten Woche Event-Ausstrahlung halbierten sich die Zuschauerzahlen beinahe – Von 1,79 auf 1,00 Millionen. Prompt schob der Sender die Ausstrahlung der letzten beiden Folgen in der Folgewoche von der Primetime auf den späten Abend. Aber auch hier verzeichnete ProSieben dann nur noch durchwachsenen Erfolg: 7,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

Nun nahm sich ProSieben MAXX der Piratenserie an. An drei aufeinanderfolgenden Tagen strahlt der Sender die insgesamt zehn Episoden der unter anderem von Michael Bay produzierten Serie in der Primetime aus. Mit der Wiederholung der ersten Staffel erreichte der Sender zuletzt nur mäßige Quoten. Die drei Folgen am Freitagabend mussten sich jedoch ebenfalls mit nur mäßigen Quoten begnügen. 0,14 Millionen schalteten um 20.15 Uhr insgesamt ein, womit sich «Black Sails» 0,5 Prozent Marktanteil sicherte. In der werberelevanten Zielgruppe generierte sie mithilfe von 0,08 Millionen Zusehern 0,9 Prozent Marktanteil. Die von media control für alle drei Sendungen gemeinsam ausgewiesene Quote lag in der Zielgruppe unter dem Monatsschnitt von ProSieben MAXX aus dem April in Höhe von 1,2 Prozent.

Auf dem Muttersender ProSieben lief derweil der Agenten-Thriller «Salt» eher mau. 1,63 Millionen Zuschauer wurden mit der Ausstrahlung erreicht, wodurch insgesamt 5,9 Prozent Marktanteil zu Buche standen. Die 14- bis 49-jährigen schalteten ebenfalls nur zögernd ein. 0,92 Millionen bedeuteten durchschnittliche 10,4 Prozent Marktanteil am Abend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78123
Finde ich...
super
schade
58 %
42 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Chefin» im ZDF Top, «Besser spät als nie» im Ersten Flopnächster ArtikelRosamund Pikes Trailerschau der Rache

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung