Quotennews

RTL: Nur «CSI: Vegas» in der Zweistelligkeit

von

Auf zwei neue Ausgaben und eine Wiederholung vertraute der Marktführer in der Zielgruppe am Dienstagabend. Durchwachsen in den Abend gestartet, verschlechterten sich die Formate noch.

«CSI: Vegas» beweist weiterhin einen langen Atem. Die Serie, die im Jahr 2000 in den USA bei CBS debütierte, begründete ein Franchise – und überlebte seine Spin-Offs «CSI: NY» und «CSI: Miami». Die vergangene, vierzehnte Staffel erreichte in den USA noch immer knapp zehn Millionen Zuschauer. Auch in Deutschland hat das Format Tradition: Ab 2001 sendete VOX die Crime-Serie, RTL übernahm die von Anthony E. Zuiker kreierte Sendung 2006. Die bislang 316. Folge strahlte RTL zur besten Sendezeit am Dienstag aus. „Wer ist Special Agent Every Ryan?“ feierte im Free-TV seine Erstausstrahlung, konkurrierte jedoch mit der sehr beliebten Fußball-Übertragung im Ersten. 2,47 Millionen Zuschauer entschieden sich insgesamt für den Crime, wodurch RTL in der Zielgruppe lediglich 11,1 Prozent verbuchte.

Die Ausgabe kennzeichnete eine besondere Episode im «CSI»-Franchise, denn darin wurde erstmals das neue Team des Spin-Offs «CSI: Cyber» vorgestellt, das in den USA aufgrund schlechter Quoten wohl kurz vor der Absetzung steht. Während RTL um 20.15 Uhr eine neue Episode aus der bereits vierzehnten Staffel von «CSI: Vegas» präsentierte, folgte um 21.15 Uhr eine Wiederholung von «Bones: Die Knochenjägerin». Die 118. Folge um die Forensikerin stammte aus Staffel sechs und interessierte 2,33 Millionen Zuschauer. Somit verringerte sich die Quote beim jungen Publikum auf schwache 9,4 Prozent, gleichwohl das Pokal-Spiel im Ersten allen großen Sendern die Zuschauer abspenstig machte.

Wenn «Person of Interest» den gleichen Weg gehen will wie «CSI: Vegas» und «Bones», hat die CBS-Serie noch einen weiten Weg vor sich, der durch die neuerlichen Quoten erschwert werden könnte. RTL sendet aktuell neue Folgen aus der bislang vierten Staffel, so auch am Dienstagabend ab 22.15 Uhr. Dort lief es jedoch alles andere als rund für den Crime, denn 1,47 Millionen Zuschauer bedeuteten 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die den Tiefpunkt des RTL-Abends markierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77897
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Nominierungs-Chaos: «Newtopia»-Produktion musste wieder eingreifennächster Artikel«Mad Men» überzeugt zu später Stunde
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung