Quotennews

ProSieben-Comicserien enden versöhnlich

von

Die anfänglich großen Erfolge waren zuletzt nicht mehr möglich für «The Flash» und «Gotham». Doch nach Tiefpunkten zuletzt steigerte man sich zumindest wieder auf Höhe des Senderschnitts.

Dienstags-Primetime ab 21. April

  • 20:15 Uhr: «Two and a Half Men» (Doppelfolge)
  • 21.15 Uhr: «2 Broke Girls» (DF)
  • 22:10 Uhr: «Mike & Molly» (DF)
  • 23:10 Uhr: «TV total»
Die vergangenen zehn Wochen waren für ProSieben insofern besonders interessant, dass man versuchte, sich am Dienstagabend ein wenig von der Programmfarbe Sitcom zu lösen - die in letzter Zeit auch vermehrt vom Zugpferd zum lahmenden Gaul wurde. Nachdem die Programmierung von «The Flash» und «Gotham» zunächst nach einer großen Erfolgsgeschichte aussah, mussten sich die Serien zuletzt aber zumeist mit nur noch durchschnittlichen Einschaltquoten zufrieden geben, vor Wochenfrist wurden sogar erstmals in beiden Fällen einstellige Zielgruppen-Werte verzeichnet. Zum vorläufigen Abschied rappelte man sich allerdings noch einmal auf.

So sahen in dieser Woche durchschnittlich 1,28 Millionen junge Menschen die elfte und vorerst letzte Geschichte des blitzschnellen Flash, der einen ordentlichen Marktanteil von 11,4 Prozent auf die Beine stellte. Damit kann man durchaus zufrieden sein, bewegten sich die Unterföhringer doch zuletzt im Durchschnitt bei etwa elf Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Nicht ganz so überzeugend sah es beim Gesamtpublikum aus, wo 1,58 Millionen Menschen mit 5,3 Prozent Marktanteil einhergingen. Damit lag die Serie minimal unter Sendernorm.

Da «TV total» noch immer in der Sommerpause verweilte, machten die Programmverantwortlichen den «Gotham»-Fans noch einmal eine kleine Freude und zeigten gleich zwei neue Folgen des US-Formats. Im Schnitt bedankten sich 1,05 Millionen Menschen dafür, womit der Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 5,5 Prozent kletterte. Bei den Werberelevanten ging es hingegen leicht bergab auf 10,8 Prozent bei noch 0,80 Millionen Zuschauern.

Die Primetime wurde wie gewohnt von «Two and a Half Men» eröffnet, das ohne die mächtige Konkurrenz von König Fußball ebenfalls wieder etwas zulegen konnte. Eine neue Episode aus Staffel 12 kam auf sehr gute 13,6 Prozent Marktanteil, bevor ein Rerun im Anschluss minimal auf 13,1 Prozent zurückfiel. Insgesamt waren die Werte mit zunächst 1,60 Millionen und 5,6 Prozent sowie im Anschluss 1,68 Millionen und 5,6 Prozent weniger bemerkenswert - aber immerhin sehr solide.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77583
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBestwert für Staffelstart von «Game of Thrones»nächster Artikel«Hidalgo»: ProSieben Maxx lässt die Korken knallen
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung