Quotencheck

«Flirt oder Fiasko»

von

Im Mai 2014 wurde «Flirt oder Fiasko» erfolgreich getestet und gehörte nun seit Januar 2015 zum Nachmittagsprogramm von VOX. Doch die bis zuletzt gezeigten Ausgaben waren für den Sender eher ein Fiasko.

Wer plant das heißeste Date der Stadt? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Kuppelshow «Flirt oder Fiasko». Pro Sendewoche treten fünf Singlefrauen gegeneinander an. Für alle fünf wurde ein eventuell passender Mann gesucht, den sie nun jeweils mit einem perfekten Date von sich überzeugen sollen. Jede von ihnen erhält dazu 300 Euro und während eine Dame pro Folge an ihrem Date bastelt, kommentieren die anderen vier Frauen das Geschehen. Im Mai 2014 wurde dieses Format mit vorerst fünf Folgen getestet. Nach einem verhaltenen Start mit gerade mal 0,38 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 6,2 Prozent mauserte sich die Sendung binnen Wochenfrist auf 0,52 Millionen Fans und überzeugende 8,3 Prozent. Das reichte für VOX, um weitere Ausgaben in Produktion zu schicken. Diese waren seit Mitte Januar 2015 im Nachmittagsprogramm zu sehen. Doch an die Erfolge der Testwoche konnte man nicht mehr anknüpfen.

Das bewiesen bereits die ersten fünf Folgen, die VOX vom 12. bis zum 16. Januar zeigte. Keine der Episoden kam auf das Niveau der Testwoche. Die schlechteste Folge des Tests im Mai 2014 war immer noch erfolgreicher als die beste Episode der ersten regulären Sendewoche. In Zahlen heißt das: «Flirt oder Fiasko» kam in seiner Premierenwoche auf durchschnittlich nur 0,29 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei mageren 4,7 Prozent. Einziger Lichtblick: die beiden letzten Episoden knackten immerhin die Fünf-Prozenthürde, womit die Zuschauerkurve zumindest leicht nach oben zeigte. Die zweite Sendewoche startete mit einem Zielgruppenmarktanteil von 5,8 Prozent sogar vergleichsweise erfolgreich. Doch der Hoffnungsschimmer war schnell verflogen. Zum Ende der Woche standen nur noch drei Prozent zu Buche. So endete die zweite Runde mit durchschnittlich 0,28 Millionen Zuschauern noch etwas schlechter als die ersten fünf Ausgaben.

Die dritte Sendewoche kam Ende Januar im Schnitt ebenfalls auf 0,28 Millionen Fans. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte man aber leicht zulegen und generierte im Schnitt einen Marktanteil von 5,0 Prozent. Doch schon die ersten fünf Februarfolgen machten diesen leichten Aufwärtstrend wieder zunichte. Man verlor in der Gunst der jungen Zuschauer und lag in Woche vier bei durchschnittlich 4,8 Prozent. Damit war «Flirt oder Fiasko» das schwächste Glied im Nachmittagsprogramm von VOX. Formate wie «Shoppingqueen», «Mein himmliches Hotel» oder «Schrankalarm» liefen allesamt besser.

Auch in der fünften Woche durchlebte «Flirt oder Fiasko» ein tristes Dasein. Die Freitagsausgabe erreichte mit 0,40 Millionen Zuschauern zwar so viele Menschen wie bis dato keine andere Episode zuvor (abgesehen von der Testwoche in 2014), doch mehr als 5,3 Prozent in der Zielgruppe waren auch diesmal nicht drin. So verharrte man auch in Woche Fünf unter dem Senderschnitt mit einen durchschnittlichen Zielgruppenmarktanteil von 4,6 Prozent. In der sechsten Sendewoche sollte sich das nicht ändern. Es kam auf niedrigem Niveau aber immerhin etwas Bewegung in die Sache. Vier von fünf Episoden lagen nämlich über der Fünf-Prozenthürde. So konnte «Flirt oder Fiasko» mit 0,31 Millionen Zuschauern und 5,3 Prozent in der Zielgruppe die bis dato erfolgreichste Woche verbuchen.

Eine weitere Woche später geschah dann das, woran schon kaum einer mehr geglaubt haben dürfte. Die Ausgabe am 27. Februar überbot den Senderschnitt und generierte einen zufriedenstellenden Marktanteil von 7,6 Prozent bei insgesamt 0,42 Millionen Zuschauern. Das machte sich auch in der Endabrechnung bemerkbar: die siebte Sendewoche verbuchte einen durchschnittlichen Zielgruppenmarktanteil von 5,6 Prozent. In der ersten Märzwoche war dieser leichte Höhenflug aber schon wieder vergessen. Man fiel auf auf einen Wochenschnitt von 4,9 Prozent. Sieben Tage später fiel die Wochenbilanz mit 4,2 Prozent noch ernüchternder aus. Den absoluten Tiefpunkte erreichte «Flirt oder Fiasko» dann Ende März. In der Woche vom 23.03. bis zum 27.03. ließen sich im Schnitt nur 0,23 Millionen Menschen für das Format begeistern. Mit 3,6 Prozent in der Zielgruppe lag man am Boden. Auch die Episoden vor und nach Ostern machten mit Wochenmarktanteilen von 4,0 und 4,1 Prozent keine gute Figur.

In der Endabrechnung bekommt «Flirt oder Fiasko» ein äußerst schlechtes Zeugnis. Die von Mitte Januar bis April gezeigten Folgen lagen lediglich zwei Mal über dem Senderschnitt von VOX. Alle anderen Ausgaben platzierten sich zumeist deutlich darunter. Im Schnitt verbuchte die Sendung 0,27 Millionen Zuschauer. 0,16 Millionen Menschen waren im werberelevanten Alter und sorgten für einen durchschnittlichen Zielgruppenmarktanteil von 4,6 Prozent. Im aktuellen Fernsehjahr kommt VOX auf deutlich bessere 6,9 Prozent. Seit dieser Woche ist «Flirt oder Fiasko» vorerst Geschichte und VOX testet mit «Mein Kind, Dein Kind» ein neues Format. Ob «Flirt oder Fiasko» noch einmal auf die Bildschirme zurückkehren wird, ist angesichts der Quoten recht fraglich.

Kurz-URL: qmde.de/77565
Finde ich...
super
schade
30 %
70 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPolit-«Stromberg» sendet direkt nach «heute-show»nächster ArtikelTNT Serie gibt bei «Falling Skies» Gas
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung