Quotennews

Bodensee-Krimi pulverisiert die Konkurrenz

von

Mega-Erfolg für das Zweite: Der 90-Minüter mit Matthias Koeberlin steigert die ohnehin schon starken Werte. Zuletzt holte Jan Josef Liefers für das Zweite am Montagabend bessere Werte.

Da wird sich Reinhold Elschot, der Fiction-Boss des Zweiten, verwundert die Augen reiben. Im November 2014 war die Reihe «Die Toten im Bodensee» mit durchschnittlich 6,6 Millionen Zuschauern gesamt schon richtig stark gestartet. Kaum jemand hätte aber wohl erwartet, dass die Produktion mit Matthias Koeberlin dieses Ergebnis noch einmal deutlich ausbauen kann. Der zweite Teil, der auf den Episodentitel „Familiengeheimnis“ hört, war dazu aber imstande. Mit 7,53 Millionen Zuschauern ab drei Jahren pulverisierte der 90-Minüter sämtliche Konkurrenz. Die gemessene Quote lag bei bärenstarken 22,5 Prozent.

Man muss weit zurückgehen, um einen erfolgreicheren „Fernsehfilm der Woche“ im Zweiten zu finden. Im Januar 2014 war «Die letzte Instanz» mit Jan Josef Liefers noch ein Stück erfolgreicher. Für das Zweite ebenfalls erfreulich: Der Bodensee-Krimi punktete auch bei den 14- bis 49-Jährigen, lag dort zum Beispiel vor Sat.1: 11,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen, 0,1 Prozentpunkte mehr als bei der Premiere.

Der Spätabendkrimi (ab 22.15 Uhr) profitierte vom großen Erfolg nur minimal: Das ZDF zeigte «James Patterson: Alex Cross» und fuhr damit magere 11,9 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren ein. 2,22 Millionen Menschen sahen zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank die Quote auf sieben Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76977
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWalter bringt «HalliGalli» keine Besserungnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 16. März 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung