Vermischtes

«Newtopia»: Netz- und Mobilstrategie geht voll auf

von

Zeitweise war die App zur Reality-Show auf Platz eins im Download-Shop von Apple. Bei Facebook steigen die Fan-Zahlen rasant an.

So läuft die Nominierung

  • Jeder Bewohner hat drei Stimmen. Hinzu kommen drei Stimmen der TV-Zuschauer (insgesamt also 48). Die drei Pioniere mit den meisten Stimmen sind nominiert.
  • Zwei "neue Pioniere" leben ab Dienstag vier Tage lang "zur Probe" in «Newtopia». Die bisherigen Bewohner entscheiden kommende Woche, welcher der beiden festes Mitglied der Gemeinschaft wird. Der andere muss die Gesellschaft verlassen.
  • Der "Neuling" entscheidet daraufhin ganz alleine, für wen der drei Nominierten «Newtopia» vorbei ist.
Vor zwei Wochen startete Sat.1 sein TV-Experiment «Newtopia»: 15 Pioniere zogen auf ein entlegenes Stück Land und gründeten eine neue Gesellschaft. Die Bilder davon zeigt der Privatsender werktags um 19.00 Uhr im Fernsehen. Nach 17 Prozent zum Start in der Zielgruppe gingen die Quoten ein Stück zurück, verbesserten sich vergangenen Freitag aber wieder auf mehr als 13 Prozent. Die Verlängerung im Netz und über mobile Endgeräte ist zudem ein voller Erfolg. Der Branchendienst kress berichtet, dass sich auf der Seite newtopia.de inzwischen mehr als 50.000 Leute registriert hätten, um zu voten, Clips zu schauen und mehr.

Die «Newtopia»-App wurde binnen zwei Wochen schon mehr als 100.000 Mal heruntergeladen. Zeitweise lag die App auf dem ersten Platz der Download-Charts von Apple. Bei Facebook hat die Sendung mittlerweile rund 80.000 Fans, seit dem Start hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt. Die Posts rund um die Sendung hätten in der ersten Woche des Formats 2,5 Millionen User erreicht. Die Wachstumsrate bei Facebook ist somit höher als bei jung ausgerichteten Formaten wie «Germany’s Next Topmodel».

In dieser Woche dürfte die Spannung noch einmal steigen. Am Montag wird nominiert – zudem ziehen zwei neue Pioniere ein. Die Internetgemeinde durfte bis Sonntagnachmittag aus drei Vorschlägen abstimmen, wer dies sein wird.

Kurz-URL: qmde.de/76822
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRückendeckung: Sky verlängert Vertrag mit Marcel Reifnächster ArtikelRTL zieht die Daumenschraube an: Eine Knastserie, die zum Wehtun fesselt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung