Quotennews

Erfolg am Montagabend: Sat.1 macht mit Krimis eine gute Figur

von

Wer hätte das gedacht? Neben dem neuen Format «Detective Laura Diamond» machte am Montag auch «Castle» eine gute Figur. Für die Serie ist es eine Rückkehr zu Sat.1.

Sat.1 am Montagabend

  • «Hawaii» (neu): 2,50 Mio. (7,8% / 10,0%)
  • «Hawaii» (alt): 2,36 Mio. (7,7% / 8,4%)
  • «Planetopia»: 0,84 Mio. (3,9% / 4,9%)
  • «Spiegel TV...»: 0,57 Mio. (3,6% / 4,7%)
Durchschnittliche Werte der vergangenen vier Wochen.
Dass die amerikanische Krimiserie «Castle» eine feste Heimat in Deutschland hat, kann man nicht gerade behaupten. Vielmehr wechselte das Krimiformat rund um einen der Polizei helfenden Autor immer wieder zwischen Sat.1 und kabel eins hin und her. Den bis zu dieser Woche letzten Ausflug zum Montagabend beim Bällchensender beendete die im Mutterland bei ABC laufende Serie aber recht schnell wieder. Im Herbst 2013 fuhr das Format durch die Bank einstellige Werte ein, teilweise nur um die acht Prozent Marktanteil wurden ermittelt. Seit Herbst 2014 ist «Castle» aber wieder zurück in Sat.1 – zuerst gezeigt am Serien-Sonntag und nun wieder montags.

Der Start der neuen Folgen glückte ab kurz nach 22.00 Uhr mit starken 12,2 Prozent. Nur eine Ausstrahlung in Sat.1 lief besser; und zwar der Start im Herbst 2014 auf dem späten Sonntagssendeplatz. In dieser Woche nun entschieden sich 2,29 Millionen Menschen für die Krimiserie. Beflügelt wurde «Castle» auch von einem Sat.1-Neustart: Der in Amerika bei NBC laufenden Serie «Detective Laura Diamond».

Im Mutterland ist das Format als «The Mysteries of Laura» zu sehen, in Deutschland kam eine Doppelfolge im Auftakt auf sehr starke 2,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 1,45 Millionen waren davon im werberelevanten Alter, was in dieser Gruppe zu tollen 12,1 Prozent Marktanteil führte. Der neue Sat.1-Montag ist somit bedeutend erfolgreicher als in den früheren Zeiten (siehe Infobox).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76100
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLügenspiele lohnen sich bloß teilweisenächster ArtikelLorres Nerds holen sich Sieg in der Zielgruppe
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung