Wochenquotencheck

«Flirt oder Fiasko»: Im zweiten Anlauf eher Letzteres

von

Die Test-Woche im Mai des vorherigen Jahres verlief ordentlich. Seit Mitte Januar ist die Sendung zurück im VOX-Programm – und bereitet den Kölnern auf einmal eher Sorgen.

«Flirt oder Fiasko»: Quoten der Testwoche

  • F1: 6,7%
  • F2: 5,9%
  • F3: 7,7%
  • F4: 8,3%
  • F5: 8,0%
Mit Marktanteilen von bis zu 8,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erwies sich «Flirt oder Fiasko» im Mai des letzten Jahres als Erfolg für VOX – und das, obwohl sich die ersten beiden der fünf Testfolgen noch recht durchwachsen geschlagen hatten. Den Kölnern reichten die gemessenen Quoten trotzdem für eine Fortsetzung aus, die seit dem 12. Januar dieses Jahres täglich gegen 14 Uhr zu sehen ist. Dabei blieb der erwartete Erfolg bislang aber aus, denn keine Ausstrahlung gelangte in den vergangenen Tagen auch nur in die Nähe des Senderschnitts. Stattdessen stagnierten die Quoten im unterdurchschnittlichen Bereich. In der ersten Woche wurden beispielsweise Werte zwischen 4,1 und 5,5 Prozent der Umworbenen verbucht. Zum Vergleich: In der Testwoche war selbst die schwächste Folgen auf bessere 5,9 Prozent gelangt.

Noch bitterer verlief danach die zweite Woche, in der der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sogar zwei Mal unter die Marke von vier Prozent fiel – damit wurde der Senderschnitt mehr als halbiert. Dies überrascht umso mehr, da das Format im letzten Jahr noch auf dem Slot um 16 Uhr – also zwei Stunden später – zu sehen war, auf dem die Konkurrenz für gewöhnlich höher ist. In dieser Woche blieben dem Format zwar neue Hiobs-Botschaften erspart, ein durchschlagender Erfolg sieht aber weiterhin anders aus.

So reichte es am Montag zu 0,26 Millionen Zuschauern, was für VOX mit einer Quote von 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einherging. Der Großteil der Gesamtzuschauer befand sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren (0,15 Millionen). Beim älteren Publikum wurde die Sendung noch härter abgestraft, hier wurde der Senderschnitt mit 2,4 Prozent mehr als halbiert. Leicht besser schlugen sich die Dienstags- und die Mittwochsfolge, die auf jeweils 0,28 Millionen Zuschauer gelangten. Während dies die Marktanteile leicht auf 2,6 Prozent bei allen ansteigen ließ, konnten bei den 14- bis 49-Jährigen 4,9 bzw. 5,6 Prozent ermittelt werden. Letzterer Wert war sogar der zweitbeste, der für die Sendung in diesem Jahr ermittelt werden konnte.

Dafür ging es am Donnerstag wieder in die falsche Richtung, mit 0,31 Millionen Gesamtzuschauern bei 4,8 Prozent konnte VOX in keiner Weise zufrieden sein. Der Freitag schloss die Woche zwar etwas besser ab, wusste allerdings auch nicht über 5,7 Prozent zu der 14- bis 49-Jährigen zu gelangen. Das gewohnte Bild zeigte sich beim Gesamtpublikum, wo mit 0,28 Millionen Zuschauern miese 2,6 Prozent einhergingen. Unterm Strich kann VOX mit der Rückkehr von «Flirt oder Fiasko» noch nicht zufrieden sein, schließlich gelang seit der Rückkehr Mitte Januar keiner einzigen Folge mehr der Sprung über den Senderschnitt. Sollte sich das nicht möglichst schnell ändern, steht dem Format keine rosige Zukunft bevor – es ist im Moment das schwächste Glied am sonst recht erfolgreichen VOX-Nachmittag.

Mehr zum Thema... Flirt oder Fiasko TV-Sender VOX
Kurz-URL: qmde.de/76047
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie neue Sat.1-Serienpackung: Nerds und Working Momsnächster ArtikelEure 6 heißesten Artikel der Woche

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung