Quotencheck

«Verklag mich doch!»

von

Die zuletzt in Vierfach-Dosis gezeigte Scripted-Reality fuhr für VOX vor allem am Morgen erfreuliche Quoten ein.

Ende 2013 kündigte VOX an, sich von seiner Scripted-Reality «Verklag mich doch!» trotz alles in allem guter Einschaltquoten trennen zu wollen. Stattdessen wollte man sich längerfristig gesehen anderen Programmfarben in der Daytime widmen. Bis Anfang 2015 blieb die filmpool-Produktion letztendlich auf Sendung, wenn auch teilweise nur mit Wiederholungen – und das von Montag bis Freitag sowohl im Morgenprogramm als auch am Nachmittag mit jeweils einer Doppelfolge. Letzterer Ausstrahlungstermin entfällt nun tatsächlich ab dieser Woche.

Ob das eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen müssen; die Datingshow «Flirt oder Fiasko» sowie das Straßenquiz «Wer weiß es, wer weiß es nicht?» übernehmen ab sofort die entsprechend frei gewordenen Slots und werden sich beweisen müssen. Der Mittelwert von allen vier pro Tag gesendeten «Verklag mich doch!»-Ausgaben in der ersten Dezember-Woche betrug jedenfalls 8,8 Prozent in der Zielgruppe, womit man 2,1 Prozentpunkte über dem gegenwärtigen Senderschnitt lag. Unter anderem werden sich die neuen Formate an diesem Wert messen müssen.

Die quotenträchtigsten Sendungen von «Verklag mich doch!» waren die, die morgens zu sehen waren – zweistellige Ergebnisse von bis zu 13,4 Prozent wurden zur Frühstückszeit gemessen. Das dürfte der Grund sein, weshalb Re-Runs der Scripted-Reality auf diesen Sendeplätzen weiterhin zu sehen sein werden. Am Nachmittag hingegen schwankte die Quote zwischen enttäuschenden 5,1 und sehr ordentlichen 9,5 Prozent. Die absoluten Zuschauerzahlen lagen in der ersten von uns betrachteten Ausstrahlungswoche zwischen 0,13 und 0,27 Millionen Umworbenen, insgesamt waren es bis zu 0,49 Millionen Menschen.

Auf diesem Niveau von mehr als acht Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verharrten die Quoten in den darauffolgenden Wochen. Dabei bestätigte sich einmal mehr, dass die morgendlichen Sendungen die erfolgreichsten waren, denn zweistellige Zielgruppen-Ergebnisse suchte man in der Daytime vergeblich. Den Vogel schoss die Folge vom 15. Dezember ab, als 16,3 Prozent der Werberelevanten gegen 8.50 Uhr einschalteten. Auch die Reichweiten in Höhe von 0,54 Millionen beim Gesamt- beziehungsweise 0,31 Millionen beim Zielpublikum konnten sich sehen lassen. 10,4 Prozent hatte die erste Folge des Morgens erzielt, ehe am nächsten Tag erneut tolle Zahlen von 11,3 sowie 13,6 Prozent drin gewesen waren.

Mit jeweils weniger als vier Prozent Zielgruppen-Marktanteil lief es am 18. und 19. Dezember nachmittags gar nicht gut. Und auch am 2. Januar lief es mit gerade mal 3,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen weniger prickelnd. In der Woche danach stiegen die Werte jedoch wieder auf über neun Prozent an, wobei das ein oder andere Mal Zielgruppen-Werte unterhalb des Senderschnitts generiert wurden.

Vor allem dank der hervorragend laufenden Ausstrahlungen am Morgen fällt das Fazit durch und durch positiv aus. 0,44 Millionen Menschen sahen sich von Dezember bis Anfang 2015 «Verklag mich doch!» an, 0,21 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In Folge dessen wurden Marktanteile in Höhe von 7,0 bei allen respektive 8,6 Prozent bei den Jungen registriert.

Kurz-URL: qmde.de/75613
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHeißes Eis bei Servus TV: DEL Wintergame sehr beliebtnächster ArtikelDiscovery mit Sonderwoche
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung