US-Fernsehen

FOX ordert Piloten für «Luther»-Remake

von

Das US-Network nimmt sich erneut eine bereits etablierte Serie zum Vorbild einer eigenen Produktion. Der Schöpfer des Originals soll auch für die Adaption zur Verfügung stehen.

Fortsetzung des Originals

Nach drei Staffeln mit insgesamt 14 Folgen steht «Luther» in Großbritannien vor einer ungewissen Zukunft. Schöpfer Neil Cross kündigte an, dass eine Fortsetzung unwahrscheinlich sei und stattdessen ein Film kommen solle. Hauptdarsteller Elba schloss hingegen eine Fortsetzung nicht aus.
Warum immer eigene Ideen entwickeln, wenn man auch auf bereits erfolgreiche Vorlagen zurückgreifen kann? Nach diesem Credo handelt das US-amerikanische Network FOX bei seiner derzeitigen Programmplanung - und setzt nach dem Erwerb der österreichischen Serie «Braunschlag» erneut auf ein europäisches Format. Diesmal nimmt man sich der aus Großbritannien bekannten Krimiserie «Luther» an, die in ihrer Heimat bereits seit 2010 ausgestrahlt wird. Damit die Adaption gelingt, setzt man auf einige Verantwortliche der Original-Serie.

So soll der «Luther»-Schöpfer Neil Cross auch die Umsetzung des Remakes verantworten. Idris Elba, der die Hauptfigur John Luther verkörpert, soll ebenfalls beteiligt sein, laut Deadline allerdings lediglich als Produzent. Angesichts der Popularität, die das Format durch die US-Ausstrahlung bei BBC America bereits genießt, ist dieser Schritt durchaus auch aus Sicht des Networks verständlich - sofern der künstlerische Anspruch über eine bloße Kopie hinaus geht.

Einen Blankocheck hat FOX den Verantwortlichen jedoch keineswegs ausgestellt. Laut Deadline wurde Cross damit beauftragt, ein Drehbuch zur Adaption zu schreiben. Ihm wird lediglich die Ausstrahlung einer Pilotfolge garantiert - mit entsprechend hoher Vertragsstrafe, sollte man dem nicht nachkommen. Ob danach allerdings die Produktion weiterer Ausgaben erfolgt, wird wohl nicht zuletzt auch von der Resonanz des Piloten abhängen.

Mehr zum Thema... Braunschlag Luther
Kurz-URL: qmde.de/74577
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Mom»nächster ArtikelScorsese arbeitet an nächster HBO-Serie
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung