Quotennews

Schwache Sitcoms: «Two and a Half Men» bleibt einstellig

von

Besonders am Sitcom-Dienstag bekommt ProSieben zu spüren, wie wichtig frische Ware für bessere Quoten eigentlich wäre. Die Krimis bei RTL blieben im Vorwochenvergleich dagegen solide.

Noch müssen sich Freunde von «Two and a Half Men» auf neue Folgen gedulden – und solange ProSieben die nicht an den Start bringt, werden sich wohl auch die Quoten am Sitcom-Dienstag kaum bessern. Diese pendeln schon seit Wochen unter dem Senderschnitt – daran änderte sich auch in dieser Woche nichts, vor allem «Two and a Half Men» blieb zum Start in die Primetime blass. Nur 1,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren konnten für die erste Folge ermittelt werden, das bedeutete einen Marktanteil von schwachen 9,7 Prozent der Umworbenen. Eine zweite Folge baute danach sogar auf 9,5 Prozent ab. Zum Vergleich: In den Vorwochen wusste die Sitcom zumindest noch knapp die Zehn-Prozent-Hürde zu nehmen.

Eben jene erreichte um 21.40 Uhr eine Folge von «2 Broke Girls», wenngleich das mit 10,4 Prozent denkbar knapp geschah. Hinzu kommt, dass die erste Folge der Serie um 21.10 Uhr mit 8,4 Prozent sogar das vorläufige Tief des Abends markiert hatte. «Mike and Molly» schlossen den Abend mit unspektakulären 9,3 und 10,3 Prozent ab. Bis zu 1,11 Millionen sahen zu später Stunde noch zu.

Dass Erfolg auch mit Wiederholungen möglich ist, bewies unterdessen RTL, das mit einer Doppelfolge «Bones» überdurchschnittliche 14,5 und 15,1 Prozent der Umworbenen generierte. Die Reichweite bei der zweiten, erfolgreicheren Folge belief sich auf 2,65 Millionen Zuschauer. Lediglich beim Gesamtpublikum blieb man mit 8,4 und 9,5 Prozent relativ blass. «The Glades» beendete den Abend mit soliden 14 bzw. leicht unterdurchschnittlichen 12,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72423
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRespektable zweite Woche für «Masters of Sex»nächster Artikel«In Gefahr» mit großartigem zweiten Tag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung