US-Fernsehen

Elternvereinigung erbost ob «Simpsons»-/«Family Guy»-Crossover

von

Ein Vergewaltigungsspruch in der Vorschau auf das Treffen der Trickfamilien sorgt für Ärger.

Nach Jahren der gegenseitigen Attacken treffen die zwei erfolgreichsten unter den derben Trickfamilien beim US-Sender FOX aufeinander: Am 28. September eröffnet die neue Staffel der Seth-MacFarlane-Serie «Family Guy» mit einem Crossover mit dem Dauerbrenner «Die Simpsons». Die Macher der von Matt Groening erdachten Serie erteilten dafür den «Family Guy»-Autoren praktisch eine Carte blanche, laut FOX-Sprechern gaben die «Simpsons»-Showrunner nur eine sehr überschaubare Liste an Anmerkungen, wie mit ihren Figuren umzugehen sei.

Wie die ersten anlässlich der San Diego Comic Con veröffentlichte Vorschau auf das Crossover zeigt, nutzten die «Family Guy»-Schreiber ihre kreative Freiheit und loten in der bereits jetzt enorm gehypten Episode die ihnen gesteckten Grenzen mit allerlei derben Späßen aus. So zeigt der Trailer eine Szene, in der Bart seinen neuen Freund Stewie zu einem Telefonstreich animiert. Statt eines anzüglichen Wortspiels, wie Bart seine Streiche zu gestalten pflegt, gibt es vom frechen Kleinkind aber nur eine harsche Beleidigung zu hören: „Deine Schwester wurde vergewaltigt!“, schnauzt Stewie in den Telefonhörer – und sorgt so beim Elternrat Parents Television Council für Aufregung.

Tim Winter, der Präsident der Organisation, verfasste aufgrund des Spruchs einen an Groening gerichteten offenen Brief. Darin klagt er an, dass unsensibel mit einem schwierigen Thema umgegangen wird und er daher enttäuscht von den «Simpsons» sei, von denen er durchaus ein Fan wäre. Winter fordert des Weiteren, dass die Familie Simpson wieder zu ihren früheren moralischen Ansprüchen zurückfindet: „Voller Respekt und Bescheidenheit bitte ich Sie, es nicht zuzulassen, dass Springfield ein Ort wird, an dem wir dazu gedrängt werden über die grausamsten Verbrechen zu lachen, die die Menschheit Kindern antut.“

Mehr zum Thema... Die Simpsons Family Guy Simpsons
Kurz-URL: qmde.de/72408
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Suits» um eine Staffel verlängertnächster ArtikelSky und Tele 5 zeigen diverse Williams-Filme
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung