TV-Markt

TV Markt II: Nitro schafft neuen Rekord, auch Sat.1 Gold leidet im Juli nicht

von

Im Kinderfernsehmarkt legt Super RTL wieder deutlich zu; Sport1 verliert wegen ungünstiger Terminlage.

MA-Entwicklung RTL Nitro (14-59 J.)

  • März 2014: 1,5%
  • April 2014: 1,5%
  • Mai 2014: 1,6%
  • Juni 2014: 1,6%
  • Juli 2014: 1,7%
Freude bei RTL Nitro in Köln: Der junge Free-TV-Sender feierte im Monat Juli – also in dem Monat, in dem halb Deutschland über den vierten Stern der Fußball-Nationalmannschaft jubelte, einen neuen Rekord. Bei den für die Kölnern wichtigen 14- bis 59-Jährigen glückte mit 1,7 Prozent Monatsmarktanteil der beste Wert seit Senderstart. Im Vormonat lag man noch bei 1,6 Prozent: Der Trend zeigt hier also vorsichtig nach oben.

Auch die ProSiebenSat.1-Gruppe verschickt am Freitag Jubelmeldungen in Bezug auf ihre kleineren Kanäle: Sat.1 Gold zum Beispiel zeigte sich von der WM ebenfalls unbeeindruckt und kam auf 0,7 Prozent – Verluste gegenüber den Vormonaten waren somit nicht zu spüren. sixx bleibt Senderangaben zufolge mit 1,3 Prozent stabil, ProSieben Maxx legt gegenüber dem Juni um ein Zehntel zu und landet nun bei 1,0 Prozent.

Spannend geht es auf dem Kinderfernsehmarkt zu: Hier stehen vor allem die Quoten des neuen Disney Channel im Fokus, die im Juni erstmals rückläufig waren. Bei den wichtigen 3- bis 13-Jährigen zwischen 6.00 und 20.15 Uhr legte der Sender nun aber wieder zu und landete bei 9,1 Prozent. Vor der WM, also im Mai, kam der Kanal auf 9,2 Prozent. Die Einbußen sind also nahezu wettgemacht worden. SuperRTL bleibt unterdessen ganz klarer Marktführer in diesem Segment: Bei den ganz Jungen steigerte man sich gegenüber Juni um fast zwei Prozentpunkte auf nun 20,8 Prozent und lässt somit den KIKA hinter sich, der ebenfalls rund zwei Punkte zulegt und nun bei 18,2 Prozent landet. Nick holte im Juli 9,3 Prozent und somit einen recht schwachen Wert.

In diesem Timeslot führte Super RTL im siebten Monat des Jahres übrigens auch bei allen Zuschauern, wo man sich mit zwei Prozent vor den KIKA (1,8%) legte. Der neue Disney Channel generierte 0,9 Prozent und landete somit auf Platz vier der Kindersender.

Sport1 machte derweil die Verluste vom Juni wieder halbwegs wett, kam aber nicht ganz an die Werte heran, die man im Juli 2013 einfuhr. Die Erklärung hierfür ist einfach: Im Vorjahr startete die zweite Bundesliga zwei Wochen früher – 2014 findet das Eröffnungsspiel im Unterhaus am 1. August statt. Der Sender generierte sowohl bei allen als auch bei den 14- bis 49-Jährigen 0,8 Prozent Marktanteil und büßt somit gegenüber dem Vorjahresvergleichsmonat minimal ein.

Der Männer-Sender DMAX blieb dank einer starken zweiten Monatshälfte stabil und generierte 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – die Zwei-Prozent-Marke lässt der Sender aus dem Discovery-Universum also nicht ganz aus dem Visier. Insgesamt holt der Kanal ein Prozent Marktanteil, also den gleichen Wert wie im Juni. Beim jungen Frauensender TLC gab es ebenfalls keine Bewegung: 0,2 Prozent stehen hier bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche, 0,1 Prozent im Gesamtmarkt.

Kurz-URL: qmde.de/72203
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 teilt «Big Brother»-Haus wieder in zwei Bereichenächster ArtikelMit der Neuen: ZDF zeigt neue «Hafenkante»-Folgen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung