Quotennews

Für die «Schulermittler» wird’s richtig bitter

von

Freude unterdessen bei kabel eins: Dort läuft «Mein Lokal, dein Lokal» besser und besser.

5 Facts about «Die Schulermittler»

  1. Produktionsfirmen: Hi-Five, Norddeich TV (erste Staffeln kamen von Stampfwerk)
  2. Gesendete Folgen bisher: 502
  3. Bestes Jahr: 2011. Die gezeigten 147 Folgen bescherten RTL im Schnitt 23,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
  4. Die Teams: Yazmeen Baker, Susanne Kaspary, Sören Kruse (Norddeich). Weiteres Team: Gina Sander, Sarah Lee und Dirk Wolf (Hi-Five)
  5. Im Sinne einer "dramaturgischen Weiterentwicklung" erzählten «Die Schulermittler» kürzlich in einer Woche fünf Fälle in der gleichen Schulklasse. Das Experiment brachte in Sachen Quote aber nix.
Eigentlich wollte RTL noch bis Ende August an der Ausstrahlung seines 17.00-Uhr-Formats «Die Schulermittler» festhalten – doch angesichts der jüngsten Quotenentwicklung könnte der Produktion ein ähnliches Schicksal drohen wie schon 2013: Die vorzeitige Absetzung – und dann wohl auch das ziemlich sichere Ende. Gerade die nun am Donnerstag gemessenen Zahlen dürften RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann zum intensiven Nachdenken anregen.

Mehr als acht Prozent Marktanteil waren nach 17.00 Uhr nicht mehr drin. «Die Schulermittler» lagen somit auf Augenhöhe mit dem kabel eins-Format «Mein Lokal, dein Lokal», das am Donnerstag richtig stark lief. Die Kochsendung erreichte 7,9 Prozent und war für den kleineren Münchner Sender somit ein großer Erfolg. «Die Schulermittler» hingegen waren Teil eines ohnehin schwachen RTL-Nachmittags – auch «Verdachtsfälle» und «Familien im Brennpunkt» rissen mit 11,1 und 11,2 Prozent bei den Umworbenen schon keine Bäume aus.

Stark präsentierte sich dafür nach 17.00 Uhr das ProSieben-Magazin «taff.», das mit 15,1 Prozent Marktführer bei den Jungen wurde. Zuvor hatten Wiederholungen der Sitcom «The Big Bang Theory» die Quote teilweise auf bis zu 22,6 Prozent im Schnitt in die Höhe geschraubt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72193
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnglaublich: NBC verlängert «Undateable»nächster Artikel«Got to Dance» nur knapp über Senderschnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung