Quotennews

VOX: Probleme am Vorabend, aber starke «Shopping Queen»

von

Guido Maria Kretschmers Dokusoap war am Samstag sogar das meistgesehene Format bei VOX. Dem großen Bruder RTL war man nachmittags locker überlegen.

Mit «Der Hundeprofi» bietet VOX auch in diesen Tagen Kontrastprogramm zum Fußball an. Doch was gegen die «Sportschau» während der Bundesliga-Saison recht gut funktioniert, hat gegen die WM gar keine Chance. Nach 4,5 und 4,4 Prozent der Umworbenen in den Vorwochen, kam die Sendung mit Martin Rütter an diesem Samstag nur auf 0,71 Millionen Zuschauer und 3,1 Prozent. Insgesamt ergaben sich gegen die Endphase des Brasilien-Spiels ebenso dürftige 2,8 Prozent. Da wird es VOX kaum freuen, dass «Der Flug des Phoenix» nach 20.15 Uhr minimal auf 3,5 Prozent hinzugewann – schließlich war der Senderschnitt damit nach wie vor in zu großer Entfernung.

Kleiner Trost: Wenngleich Vor- und Hauptabendprogramm nicht funktionierten, so schlug sich doch die «Shopping Queen» am Nachmittag wieder einmal hervorragend. Die 16-Uhr-Wiederholung kam sogar auf zehn Prozent der Umworbenen und 0,74 Millionen Zuschauer. Eine Stunde später generierte eine weitere Folge 8,1 Prozent und 0,77 Millionen Zuschauer. Damit stellte eben jene Ausstrahlung sogar die meistgesehene VOX-Sendung am gesamten Samstag dar.

Nicht zuletzt dem großen Bruder RTL war man damit problemlos überlegen. Zwei Folgen der «Trovatos» dümpelten hier in direkter Konkurrenz bei dürftigen 5,5 und 6,6 Prozent der Umworbenen umher. Selbst die Scripted Realities bei Sat.1 konnten das schwache Niveau von RTL überbieten: Ab 17 Uhr erreichte «Mein dunkles Geheimnis» 7,3 und 6,9 Prozent der Werberelevanten, «Anwälte im Einsatz» waren zuvor sogar auf gute zehn Prozent in der Zielgruppe gelangt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71559
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 28. Juni 2014nächster ArtikelBommes ab kommender Saison im «Sportschau»-Team?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung