Quotennews

Kaum Interesse am «Hurricane»

von

Zur besten Sendezeit zeigte 3Sat über drei Stunden lang Live-Bilder vom starbespickten «Hurricane Festival», doch zuschauen wollte kaum jemand. Bei Maxx floppte derweil eine Tier-Doku.

Das Hurricane-Festival

  • seit 1997 in Scheeßel (Niedersachsen)
  • seit 2003 dreitägig (diesmal von 20. bis 22. Juni)
  • zuletzt stets rund 70.000 Besucher
  • in den Vorjahren von ZDFkultur gezeigt
Das «Hurricane Festival 2014» in Scheeßel hat auch in diesem Jahr wieder diverse nationale und internationale Stars im Aufgebot: Neben dem Rapper Macklemore gaben unter anderem Franz Ferdinand, Seeed und Casper ihre größten Hits zum Besten. Der Sender 3Sat strahlte das Event am Samstag etwa dreieinhalb Stunden lang live aus, doch gegen die deutsche Nationalelf wollte ab 20:15 Uhr kaum jemand zuschauen: Gerade einmal 0,06 Millionen Menschen entschieden sich für die Übertragung, dies entsprach einem miesen Marktanteil von lediglich 0,2 Prozent. Kaum besser sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo ebenfalls nur enttäuschende 0,4 Prozent bei 0,04 Millionen auf dem Papier standen.

Damit wurde der Senderschnitt deutlich verfehlt, denn der öffentlich-rechtliche Kultursender kam zuletzt im Mai auf immerhin 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ob jedoch mit einem alternativen Programm viel mehr möglich gewesen wäre, ist fraglich. Nahezu alle Sender wurden am Abend mit desaströsen Quoten abgestraft – bis auf Das Erste, versteht sich.

Auch ProSieben Maxx versuchte sich am Abend an einer ungewöhnlichen Programmierung und zeigte ab 20:15 Uhr die britische Dokumentation «Jaguarwaisen - Zurück in die Wildnis». Mit 0,03 Millionen Interessenten schaffte man es zumindest noch in den klar messbaren Bereich, der Marktanteil betrug 0,1 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden nicht minder miese 0,2 Prozent bei 0,02 Millionen eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71427
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Glee» startet auch bei VIVA miesnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 21. Juni 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung