Für Spanien ist der Traum der Fußball-Weltmeisterschaft bereits jetzt ausgeträumt: Am Mittwochabend musste man sich dem Gegner Chile 0:2 geschlagen geben. Insgesamt 15,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten dies live vor den Fernsehbildschirmen ab 21 Uhr mit.
Das Erste durfte sich bei 6,18 Millionen jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren somit über einen hervorragenden Marktanteil von 53,6 Prozent freuen. Bei allen waren ebenso tolle 51,4 Prozent zustande gekommen. Nach dem Deutschland-Spiel gegen Portugal vom vergangenen Montag war dies das erste Spiel ohne deutsche Beteiligung, das dem Ersten während dieser WM eine zweistellige Reichweite ermöglichte.
Schon die Vorberichterstattung zur besten Sendezeit verzeichnete 9,78 Millionen Interessierte sowie phänomenale Marktanteile von 36,7 Prozent insgesamt sowie 41,2 Prozent beim jungen Publikum. Ebenfalls stark schnitt auch die Partie Australien – Niederlande um 18 Uhr ab: Im Schnitt 9,83 Millionen Fußballfans fieberten vor den Mattscheiben mit und generierten so 49,9 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden erneut die 50 Prozent geknackt; es wurden exakt 51 Prozent ausgewiesen.
Und auch das Late-Night-Spiel zwischen Kamerun und Kroatien hatte trotz später Stunde noch eine beachtliche Fangemeinde vorzuweisen: 3,95 Millionen Gesamtzuschauer sorgten für 44,6 Prozent Marktanteil. Somit verlief der Mittwoch für Das Erste unterm Strich mal wieder fabelhaft. Bei einem Tagesmarktanteil von insgesamt 34,7 Prozent war man nicht einzuholen, auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die öffentlich-rechtliche Sendestation mit 34,4 Prozent ganz vorne. Nur das ZDF schaffte es bei allen noch auf einen zweistelligen Tageswert von 11,6 Prozent – alle anderen Sender verharrten unter der Zehn-Prozent-Marke.