Soap-Check

«Verbotene Liebe» vermasselt Comeback

von

Es ist der erwartet schwere Sommer für die ARD-Daily. Nur wenige Wochen liefen 2014 schwächer als die zurückliegende.

Das «Quizduell» im TV ist zunächst einmal Geschichte, konkrete Aussagen über die Zukunft der von Jörg Pilawa präsentierten Ratesendung gibt es seitens des Ersten noch nicht. Um 18.00 Uhr flimmert nun wieder die «Verbotene Liebe» über die Mattscheiben – doch das Interesse an den Episoden nach der dreiwöchigen Pause war zunächst einmal recht gering. Mit gerade einmal 2,6 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lief die am Dienstag gezeigte Episode so mies wie lange keine mehr. Man muss bis in den Sommer 2012 zurückgehen, um schwächere Ergebnisse zu finden. Damals trat die «Verbotene Liebe» aber direkt gegen die zuschauerstarken Übertragungen der Fußball-Europameisterschaft an.

Es war ein neuer Minusrekord für die Produktion, lässt man solche Ausnahmetage mal außer Acht. Immerhin gelang dem am Boden liegenden Format einen Tag später das Aufstehen: Die Quoten stiegen in der kommerziell wichtigen Altersklasse auf 5,3 Prozent. Im Wochenschnitt erreichte die Serie 4,0 Prozent bei den Jungen – nur zwei Wochen liefen im Jahr 2014 schwächer. Insgesamt schalteten 0,99 Millionen Menschen ein. Erstmals in 2014 wurde im Schnitt die Eine-Million-Marke nicht geknackt. Das könnte aber auch mit den warmen Temperaturen zusammenhängen. 2013 holte die Serie in der ersten Juni-Woche sogar noch weniger Menschen vor die Schirme (0,92 Millionen).

Eine starke Woche verzeichnete hingegen das ebenfalls um 18.00 Uhr gezeigte «Köln 50667» - die RTL II-Sendung punktete gerade an dem für «VL» so schweren Dienstag, als man die Quoten auf durchschnittlich 13,4 Prozent in der Zielgruppe nach oben trieb. 0,76 Millionen sahen hier zu. Wie gewohnt lief der Freitag für die filmpool-Produktion am Schwächsten; weniger als eine halbe Million Menschen schalteten ein. Mit 8,8 Prozent übertraf man den Senderschnitt dennoch ganz klar. Der Wochenschnitt lag bei 11,1 Prozent – und somit gute zwei Punkte über dem der Vorwoche.

Stark schnitt auch das ARD-Nachmittagsformat «Rote Rosen» in der zurückliegenden Woche ab. Die Produktion der Studio Hamburg Serienwerft erreichte beim jungen Publikum im Schnitt 7,4 Prozent Marktanteil und hat somit die zweiterfolgreichste Woche des Jahres hinter sich. Auch insgesamt – und dieser Wert ist wegen der Ausrichtung der Geschichten noch wichtiger – lief es mit 17,9 Prozent Marktanteil wahrhaft prächtig. Gegenüber der Woche zuvor machten die Marktanteile einen Sprung von 1,6 Prozentpunkten. Für «Rote Rosen» war es gesamt die fünfterfolgreichste Woche des Jahres 2014 – die durchschnittliche Reichweite der Familienserie blieb mit 1,52 Millionen bei allen übrigens äußerst stabil.

Und so geht es weiter:


2000 Folgen «Sturm der Liebe»: Das Jubiläum steht am Dienstag an. Für die besondere Episode hat das Team der Bavaria Film zum zweiten Mal in der Geschichte der Telenovela im Ausland gedreht. Leonard ist Pauline nämlich nach Wien hinterher gereist, weil er sie liebt und mit ihr zusammen sein will. Er kann schließlich mit ihr auf den Ball der Preisstifter gehen, da ein alter Bekannter von Werner verhindert ist. Dort tanzen Pauline und Leonard regelrecht in ihr Glück hinein. Am nächsten Morgen macht er ihr einen Heiratsantrag, den sie glücklich annimmt. Die beiden genießen den Tag in Wien noch in vollen Zügen. Bis im Prater plötzlich Daniel vor Leonard steht.
Friedrich schafft es gerade noch, Natascha zurückzuweisen.

Er macht ihr klar, dass er Charlotte trotz allem in zwei Tagen heiraten wird. Doch dann erfährt er, dass Alexander ihn und Natascha beobachtet hat. Alexander fordert von ihm, dass er Charlotte noch vor der Hochzeit die Wahrheit sagt. Der "Fürstenhof" steht in der Folge Kopf - im Zeichen der bevorstehenden Hochzeit zwischen Charlotte und Friedrich. Alexander besteht aber weiterhin auf seine Forderung, dass Friedrich Charlotte die Wahrheit sagen muss. Schließlich gesteht Friedrich ihr den Kuss, schiebt die Schuld dafür aber auf Natascha. Charlotte ist schockiert und weiß nicht, ob sie ihn unter diesen Umständen noch heiraten kann. In einem Gespräch mit Alexander erkennt Natascha, in welch einer demütigenden Art und Weise Friedrich vor Charlotte über sie gesprochen hat. Das will sie nicht auf sich sitzen lassen

In der «Verbotenen Liebe» gelingt es Sebastian, der mit „LCL" nach Asien expandieren will, in dieser Woche ein Treffen mit einem hochrangigen chinesischen Wirtschaftsfunktionär zu organisieren. Doch Hagen ist gegen den Asienplan - und verbietet jede Aktivität in diese Richtung. Sebastian beschließt, das Treffen mit dem Chinesen auch ohne Hagens Erlaubnis durchzuziehen. Er hofft, dass der Erfolg ihm noch Recht geben wird und er die Familie so dazu bringen kann, ihn wieder zum Chef zu ernennen. Um Hagen in Sicherheit zu wiegen, spielt Sebastian ihm versöhnliches Verständnis vor. Doch damit kommt er nicht durch: Hagen sagt den Termin ab, was Sebastian neue Schwierigkeiten bereitet.

Und was sonst noch war


Am Montag, 11. August 2014, findet das diesjährige «Unter uns»-Fantreffen zur RTL-Serie in den Kölner Originalkulissen statt. Zuschauer der Serie können ihre „Unter uns“-Stars bereits zum elften Mal persönlich kennen lernen. Der Hauptcast steht am Nachmittag für rund 450 Fans zur Verfügung, schreibt Autogramme, posiert für Fotos und hat Zeit für persönliche Fragen. Die Crew gibt somit mehr Fans als bisher die Möglichkeit dabei zu sein. In den vergangenen Jahren waren die damals 350 zur Verfügung stehenden Tickets immer rasch ausverkauft.

Kurz-URL: qmde.de/71213
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The White Queen» am Ende in Topformnächster ArtikelPrimetime-Check: Pfingstmontag, 9. Juni 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung