Quotennews

Wickie auf großer Quotenjagd

von

Der familienfreundliche Abenteuerfilm «Wickie auf großer Fahrt» landete vor allem bei den Umworbenen einen Achtungserfolg für Sat.1. Mit Teil eins kann sich der Kinofilm aber nicht messen.

Wickie im Kino

  • «Wickie und die starken Männer»: 2009 gestartet, 4,94 Mio. Bescher insgesamt
  • «Wickie auf großer Fahrt»: 2011 gestartet, 1,76 Mio. Besucher
2009 brachte Michael „Bully“ Herbig unter recht großem Medienrummel den Trickhelden Wickie als Realfilmfigur ins Kino. Die Regiearbeit des Comedians, der auch eine Nebenrolle im von ihm mitgeschriebenen Kinder-Abenteuerfilm übernahm, war damals ein großer Publikumsmagnet und erhielt drei Jahre später eine Fortsetzung – diese musste jedoch ohne den «Bullyparade»-Star am Steuer auskommen. Das 3D-Familienabenteuer von Christian Ditter («Französisch für Anfänger», «Vorstadtkrokodile 1 & 2») war zudem im Kino nicht mehr derart gefragt wie der Vorläufer. Die Free-TV-Premiere von «Wickie auf großer Fahrt» holte für Sat.1 am Sonntagabend dennoch tolle Zahlen:

1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten zur besten Sendezeit, was in großartige 14,1 Prozent Marktanteil mündete. Insgesamt verfolgten 2,09 Millionen den Streifen mit Gaststar Eva Padberg, dies kam soliden 8,4 Prozent Marktanteil gleich. Mit der Free-TV-Premiere des ersten Teils ist dies jedoch nicht zu vergleichen. Am 23. September 2011 waren 5,92 Millionen Zuschauer mit von der Partie, die Marktanteile lagen bei 19,5 und 30,1 Prozent.

Ab 22.10 Uhr ging dann ein großer Teil des Publikums wieder verloren. Die Kinokomödie «Jerry Cotton» mit Christian Ulmen und Christian Tramitz reizte nur 1,13 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,61 Millionen Umworbene. Daraus resultierten gerade einmal 6,1 Prozent insgesamt, bei den Jüngeren wurden immerhin akzeptable 8,1 Prozent eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71199
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 8. Juni 2014nächster ArtikelClooneys Politthriller kein Quotenwurf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung