TV-News

ZDFneo testet im Juli den «Rassisten in uns»

von

Der Digitalsender hat einen Sendeplatz für sein Sozialexperiment «Der Rassist in uns» gefunden.

Kommenden Juli führt ZDFneo vor, dass es im Sommer nicht nur betont leichte Fernsehkost zu sehen gibt: Wie der Digitalsender nun bekannt gab, wird nämlich am 10. Juli um 22.15 Uhr das erst vor wenigen Wochen angekündigte Sozialexperiment «Der Rassist in uns» ausgestrahlt. Das von Amiaz Habtu (Foto) moderierte Format basiert auf einem Versuch der US-amerikanischen Grundschullehrerin Jane Elliott und wurde im April in Hamburg aufgezeichnet.

39 Personen wurden zwecks dieser Produktion zu einem vermeintlichen Workshop zum Thema Augenfarbe eingeladen, an dem nur blauäugige und braunäugige Personen teilnehmen durften. In diesem Workshop fand dann das eigentliche Experiment statt: Blauäugige wurden vom Workshop-Leiter Jürgen Schlicher durchgehend schlechter behandelt als Braunäugige, welche wiederum angestachelt wurden, sich ebenfalls gegen die Blauäugigen zu verschwören. Jeglichen Versuch eines Widerspruchs entgegnete Schlicher durch eiskaltes Ausspielen seiner Autoritätsfunktion.

Anhand dieses Experiments soll einerseits vorgeführt werden, wie sich Menschen fühlen, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexuellen Orientierung oder ihres Geschlechts als minderwertig behandelt werden. Andererseits soll es auch aufzeigen, wie sich Personen vom Machtgefühl, über einer anderen Gruppe zu stehen, mitreißen lassen. Psychologen kommentieren in «Der Rassist in uns» das Handeln der Versuchsteilnehmer und geben dem Zuschauer eine professionelle Einordnung.

Kurz-URL: qmde.de/70988
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sturm der Liebe»: Samuel Koch bekommt große Gastrollenächster ArtikelPassion führt «Once Upon a Time» ab Juli fort
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung