Quotennews

RTL-Krimis schlagen Schweiger knapp

von

Am Dienstagabend boten sich RTL und Sat.1 mit völlig unterschiedlichen Programmangeboten ein Duell um die Marktführerschaft. Letztlich gewann knapp RTL.

Mit der nunmehr dritten Ausstrahlung von «Kokowääh» innerhalb eines guten Jahres versuchte am Dienstagabend Sat.1 aufzufallen – mit Erfolg. 1,31 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer bescherten dem Bällchensender eine gute Quote von 12,5 Prozent. Skurril: Die bis dato letzte Ausstrahlung war Ende September über die Bühne gegangen und hatte schlechtere 12,1 Prozent der Umworbenen geholt – das allerdings an einem härter umkämpften Samstagabend. Keinen großen Erfolg hatte der Schweiger-Film indes bei den Älteren: Beim Gesamtpublikum führten 2,27 Millionen Zuschauer nämlich nur zu sehr mittelprächtigen 7,9 Prozent.

Und dennoch spielte Sat.1 zumindest bei den Jüngeren am Dienstagabend ganz vorne mit. Einzig RTL wusste mit seinem Krimi-Mix einige Jüngere mehr zu generieren. So erreichte «CSI: Vegas» zum Start in den Abend 13,4 Prozent der Umworbenen bei 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährigen – 0,11 mehr als bei Sat.1. «The Blacklist» sicherte sich danach mit 13 Prozent in der Zielgruppe den Tagessieg. Besonders stolz wird RTL auf diesen aber nicht sein können: Obwohl es im Vorwochenvergleich um 0,9 Prozentpunkte nach oben ging, so dümpelte der Marktführer mit diesen Ergebnissen doch weiterhin im Mittelmaß herum.

Erst «Bones – Die Knochenjägerin» bewegte sich ab 22.15 Uhr mit 13,7 Prozent der Jüngeren in Quotenregionen, die den Kölnern etwas besser gefallen dürften. Den besten Job machte aber erneut «Person of Interest», das einstige RTL-Sorgenkind. Gut eingelebt auf dem späten Sendeplatz um 23.10 Uhr reichte es in dieser Woche zu guten 15,4 Prozent der Umworbenen bei 1,84 Millionen Zuschauern. Selbst insgesamt lief es mit 13,4 Prozent überaus erfolgreich.
Die beste Serie am RTL-Crime-Dienstag ist...
CSI: Vegas
8,1%
The Blacklist
49,8%
Bones
12,7%
Person of Interest
29,3%

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70296
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Toto & Harry» landen nur im Mittelmaßnächster ArtikelStarker Dienstag für RTL-Soaps
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung