Wochenquotencheck

«Bonanza» erfreut Sat.1 Gold am Morgen

von

Der US-Western-Hit aus den 60er Jahren wusste in Woche eins oftmals sehr zu überzeugen. Nur selten rutschten Folgen aus dem Raster.

«Bonanza»-Facts

  • in Amerika ausgestrahlt bei NBC
  • 430 Folgen in 14 Staffeln
  • gesendet zwischen 1959 und 1973
  • erfunden von David Dortort
  • wichtige Darsteller: Lorne Greene, Pernell Roberts, Dan Blocker, Michael Landon, Victor Sen Yung
Lange hat Sat.1 Gold sein Tagesprogramm ausschließlich mit deutscher Ware befüllt, unter anderem mit Wiederholungen alter Sat.1-Talkshows in Endlosschleife. Seit Montag bespielen die Münchener aber mehrere Stunden täglich mit alten US-Dramaserien. Dazu gehören unter anderem «Ein Engel auf Erden», «Unsere kleine Farm», «Mord ist ihr Hobby» und schließlich auch «Bonanza». Letzterer Kult-Western rund um die Familie Cartwright, der in Amerika von 1959 bis 1973 zu sehen gewesen war, zeigt der kleine Free-TV-Sender derzeit morgens ab etwa neun Uhr im Doppel- bzw. Dreierpack. Wir haben uns den Quotenverlauf der ersten Woche einmal näher angeschaut.

Sofort fällt dabei auf, dass «Bonanza» den Senderschnitt oft zu übertreffen wusste. So sahen am Montag ab 8.55 Uhr morgens 0,07 Millionen Menschen zu, was hervorragende 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum zu Folge hatte. Ganz so stark lief es bei den 14- bis 49-Jährigen zwar nicht, dennoch wurden hier ebenfalls beachtliche 1,4 Prozent gemessen. Die beiden weiteren Episoden vom Montag liefen ähnlich, allerdings fiel mit der Zeit der Marktanteil: Bei Folge drei, ausgestrahlt gegen 10.30 Uhr, lag er beispielsweise bei noch 1,4 Prozent insgesamt.

Etwas schwächer lief «Bonanza» am Dienstag, als sich für Folge eins 0,05 Millionen Interessenten erwärmen ließen. Die Marktanteile beliefen sich auf 1,2 Prozent bei allen und 1,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen – und lagen damit weiterhin sehr passabel im grünen Bereich. Rund jeder zweite Zuschauer, nämlich 0,02 Millionen, befand sich im sogenannten umworbenen Alter. Es folgte der Mittwoch, an dem «Bonanza» mit Folge eins abermals 0,05 Millionen Zuschauer zu unterhalten wusste. Insgesamt ergaben sich daraus wieder starke 1,1 Prozent. Probleme hatte man unterdessen in der Zielgruppe, wo es lediglich zu einem schwachen Marktanteil von 0,3 Prozent reichte. Verglichen mit den Werten, die RTL Nitro am Morgen zu holen weiß, sah Sat.1 Gold recht blass aus. Eine Wiederholung von «Law & Order» wusste bei den Kölnern am Mittwoch nach sieben Uhr sogar 0,15 Millionen Zuschauer zu erreichen. Der Marktanteil in der Zielgruppe kratzte mit 3,9 Prozent an der Vier-Prozenthürde.

Doch zurück zu Sat.1 Gold und «Bonanza», schließlich sah es bereits am Donnerstag mit 1,4 Prozent in der Zielgruppe für Folge zwei wieder deutlich freundlicher aus. Beim Gesamtpublikum wurden identische 1,4 Prozent ermittelt. 0,06 Millionen Menschen sahen zu, von denen 0,03 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren. Eine leichte Enttäuschung stellte danach aber der Freitag dar, an dem ab 8.50 Uhr eine Reichweite von mickrigen 0,01 Millionen Zuschauern ausgewiesen wurde. Das hatte 0,2 Prozent bei allen und 0,1 Prozent in der Zielgruppe zur Folge – wobei diese Werte aufgrund ihrer Nähe zum statistisch nicht-erfassbaren Bereich mit Vorsicht zu genießen sind.

Trotz einiger nicht ganz so starker Folgen muss doch insgesamt festgehalten werden, dass «Bonanza» ein großer Erfolg für Sat.1 Gold am Morgen ist. Mit zwei bis drei Folgen weiß der Frauensender bei Jung und Alt in der Regel weit überdurchschnittliche Quoten einzufahren. Somit dürfte die Programmänderung am Morgen nicht nur Kritiker erfreuen, die sich nun nicht mehr über Endlos-Wiederholungen alter Talkshows ärgern müssen, sondern auch die Programmplaner.

Kurz-URL: qmde.de/70125
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Der Hammer»nächster ArtikelOhne «Mad Men» und «Breaking Bad»: AMC am Scheideweg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung