Quotennews

«Der Knastarzt» verliert eine halbe Million Zuschauer

von

Die Premiere der Serie konnte am vergangenen Donnerstag vollends überzeugen – sieben Tage später gelingt, trotz starkem Vorprogramm, nur ein deutlich schlechteres Ergebnis.

Eine realistische Kulisse

Schauplatz von «Der Knastarzt» ist die ehemalige Justizvollzugsanstalt Düsseldorf, die von 1893 bis 2012 am umgangssprachlich als „Ulmer Höh’“ bezeichneten Standort ansässig war. Dort wurde im Sommer 2013 nicht nur die sechsteilige RTL-Serie gedreht, sondern auch der im Januar ausgestrahlte «Tatort: Franziska» um die Hauptfiguren Max Ballauf und Freddy Schenk.
Im Oktober 2012 verkündete RTL, an einem neuen Serienprojekt zu arbeiten – «Der Knastarzt» um die Figur des Dr. Tobias Falk, der aufgrund unglücklicher Umstände in der ungemütlichen Welt eines Gefängnisses landet. Im Rahmen einer ersten Staffel werden zunächst sechs Folgen gezeigt – vorausgesetzt, das Format entgeht der Absetzung, was einigen Eigenproduktionen auf ähnlichem Sendeplatz zuletzt nicht gelang. Überwiegend bewies der Sender in den vergangenen Monaten jedoch einen langen Atem und zeigte auch angehende Flops über die komplette Länge der angedachten Ausstrahlungszeit. Nach der Premiere sprach vieles dafür, dass «Der Knastarzt» wohl nicht um seinen Sendeplatz bangen muss, erreichte er doch 15,8 Prozent der Zielgruppe.

Mit der zweiten Folge, die ab 21.15 Uhr ausgestrahlt wurde, ging das Interesse jedoch zurück und fiel unter den Senderschnitt von RTL. Das Vorprogramm traf wenig Schuld, dass «Der Knastarzt» mit 2,61 Millionen und 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum einen einstelligen Wert einfuhr und fast eine halbe Million Zuschauer im Vergleich zur Vorwoche verlor, als 3,27 Millionen eingeschaltet hatten. Bei den Werberelevanten durfte der Sender 1,54 Millionen und 13,9 Prozent verbuchen.

«Alarm für Cobra 11» sprach mit einer Erstausstrahlung 3,35 Millionen und 10,7 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren an und erzielte damit ein nur leicht unterdurchschnittliches Ergebnis. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie mit 1,93 Millionen und 16,9 Prozent auf sehr zufriedenstellende Werte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70104
Finde ich...
super
schade
43 %
57 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 10. April 2014nächster Artikel«Criminal Minds» bleibt ein Hit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung