Quotennews

US-Serien bei Sat.1 Gold: Western-Hit «Bonanza» schlägt ein

von

Damit hätten die Macher wohl selbst nicht gerechnen. Der Kult-Western mit Michael Landon und anderen hat die bisher am Vormittag üblichen Werte deutlich getoppt.

«Bonanza»-Facts

  • in Amerika ausgestrahlt bei NBC
  • 430 Folgen in 14 Staffeln
  • gesendet zwischen 1959 und 1973
  • erfunden von David Dortort
  • wichtige Darsteller: Lorne Greene, Pernell Roberts, Dan Blocker, Michael Landon, Victor Sen Yung
Über ein Jahr lang hat der Münchner Sender Sat.1 Gold sein Tagesprogramm ausschließlich mit deutscher Kost bestritten und alte (Talk)-Shows wiederholt. Seit Montag nun füllt die TV-Station aber mehrere Stunden täglich auch mit alten US-Dramaserien, nämlich mit «Bonanza», «Ein Engel auf Erden», «Unsere kleine Farm» und «Mord ist ihr Hobby». Vom Kult-Western, der in Amerika 14 Jahre lang auf dem Schirm war, zeigt der kleine Free-TV-Sender morgens ab neun Uhr gar drei Folgen – und hat sich sicherlich ähnliche Erfolge erhofft wie RTL Nitro am Morgen mit «Law & Order». Erstaunlich ist, dass direkt vom ersten Tag an signifikante Quotensteigerungen erkennbar sind.

So holte bereits die erste «Bonanza»-Ausstrahlung im Schnitt 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die sind für den Sender aber gar nicht so wichtig – vielmehr schaut man auf ein älteres Publikum. Insgesamt sahen rund 70.000 Menschen zu, was richtig gute 1,8 Prozent im Gesamtmarkt bedeutete. Die dritte Episode, gezeigt ab 10.30 Uhr, hielt sich noch bei 1,4 Prozent aller Zuschauer (ebenfalls rund 70.000). Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Marktanteil mit 1,4 Prozent stabil.

Nicht ganz so stark zeigte sich «Mord ist ihr Hobby» im Nachmittagsprogramm. Die Krimiserie, die in diesem Jahr in Amerika fast wiederaufgelegt worden wäre, begeisterte nur rund 50.000 Menschen. Mit 0,5 Prozent bei allen und 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man noch im roten Bereich. Wahrscheinlich ist nun aber eins: Die Zeichen bei Sat.1 Gold sind durch die Änderungen im Tagesprogramm noch mehr auf Wachstum gestellt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70027
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJenke setzt Talfahrt fortnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 7. April 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Surftipps

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Werbung