Primetime-Check

Donnerstag, 13. März 2014

von

Heute mit einem Ausrufezeichen bei «Maybrit Illner», wenig Bewegung bei «Beckmann», schwachen Mädels bei Heidi und natürlich dem Vorentscheid des «ESC».

Neue Staffel, neues Glück: Das ZDF wurde am Donnerstagabend mit einer 90 Minuten langen Folge von «Die Bergretter» klarer Tagessieger. Die Geschichte wollten 5,61 Millionen Menschen sehen, was insgesamt zu tollen 17,4 Prozent Marktanteil führte. Beim jungen Publikum kam man mit gerade einmal 6,4 Prozent aber nicht über den Senderschnitt der Mainzer Anstalt hinaus. Das «heute-journal» informierte nach 21.55 Uhr dann noch 4,88 Millionen Menschen – die eigentliche Quotensensation im Zweiten lief am Donnerstagabend aber ab 22.25 Uhr: «Maybrit Illner» sprach unter anderem mit Jürgen Trittin über das Urteil im Fall Hoeness und erzielte damit satte 20 Prozent Marktanteil bei allen. 3,75 Millionen Bundesbürger verfolgten die gut einstündige Diskussionssendung im Schnitt. Mit 7,4 Prozent lief es auch bei den Jungen gut.

In der Altersklasse 14 bis 49 lag am Donnerstagabend übrigens «Alarm für Cobra 11» in Front – gut 1,6 Millionen Zuschauer und für RTL nicht mal sonderlich erfreuliche 13,5 Prozent Marktanteil reichten für die Spitzenposition. 2,75 Millionen Menschen sahen die erste Wiederholung ab 20.15 Uhr, eine weitere Episode generierte später dann 2,39 Millionen Zuschauer gesamt und schwache 12,1 Prozent. Sat.1 hatte ebenfalls zu kämpfen, kam mit «Criminal Minds» zunächst dank einer Erstausstrahlung auf 10,9 Prozent, musste sich dann ab 21.15 Uhr aber mit 9,4 und 9,3 Prozent zufrieden geben. Dann liefen nur alte Ausgaben der Profiler-Serie.

Im Ersten gab es Primetime-füllend den Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest» zu sehen, der beim jungen Publikum starke 13,3 Prozent Marktanteil generierte und somit die zweite Position einnahm. Auf 13,3 Prozent kam die Live-Show auch bei allen – im Schnitt wurde eine Reichweite von 3,50 Millionen Menschen ermittelt. Die Produktion schadete vor allem ProSieben, wo «Germany’s Next Topmodel» auf sein Staffeltief fiel. Die Casting-Show von Red Seven kam am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr nicht über 12,8 Prozent Marktanteil hinaus. Beim Publikum ab drei Jahren lag die Sehbeteiligung bei 2,20 Millionen.

«ran» hatte bei kabel eins keine Chance. Das Europa-League-Spiel zwischen Juventus Turin und dem AC Florenz generierte in der ersten Halbzeit nur 3,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, im zweiten Durchgang stiegen die Werte auf 4,1 Prozent. Rund eine Million Menschen schalteten ein. VOX punktete unterdessen mit dem Film «Stirb langsam: Jetzt erst Recht» - in Köln freut man sich über 9,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen und gesamt auch sehr ansehnliche 1,92 Millionen Zuschauer. Somit lag man vor RTL II, das erfolgreich war mit «Die Kochprofis» (7,9%) und dem Donnerstagabend-Klassiker «Frauentausch», der diesmal 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69556
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelESC-Vorentscheid lockt Jugend zum Erstennächster ArtikelHoeness-Urteil: Illner mit bester Quote seit Anfang 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung