Quotennews

Fußball stoppt «Bachelor»-Aufwärtstrend

von

Das Halbfinale der RTL-Kuppelshow fiel auf einen Staffeltiefstwert. In Sat.1 hatte die Abspeckshow «The Biggest Loser» einmal mehr massive Probleme.

Der Bachelor 2014...

... heißt Christian T., ist 33 Jahre alt und hatte vorher schon einen TV-Auftritt in der Sat.1-Spielshow «Die perfekte Minute». Nach dem blonden Paul 2012 und dem dunkelhaarigen Jan im Vorjahr, hat sich RTL diesmal für einen Rosenverteiler mit fast keiner Haarpracht auf dem Kopf entschieden. Im wahren Leben vertreibt Christian Energy-Drinks.
Unabhängig von der Ausstrahlung in dieser Woche: Auch die laufende Staffel von «Der Bachelor» ist für den Kölner Sender RTL wieder ein großer Erfolg. Nach kurzzeitig gesunkenen Werten, ging es in den zurückliegenden Wochen mit der Quote wieder nach oben; unterhalb des Senderschnitts lag sie aber sowieso nie. Am Mittwoch nun trat «Bachelor» Christian beim so genannten Halbfinale gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an, hielt sich aber trotzdem oberhalb des üblichen RTL-Niveaus, wenngleich die Produktion von ITV Studios Germany diesmal die schwächsten Quoten und Reichweiten der Staffel hinnehmen musste.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 15,3 Prozent. Insgesamt sahen 3,52 Millionen Menschen zu. Zum Vergleich: Vor zwei Wochen lag die ermittelte Reichweite bei 3,80 Millionen, sieben Tage später bei 3,98 Millionen. Der Rosenverteiler büßte diesmal also rund eine halbe Million Zuschauer ein – und das Gegenprogramm wird auch kommende Woche zum Finale nicht viel einfacher; dann rollt der Ball nämlich wieder in der Champions League.

Vor dem «Bachelor» holte Sonja Zietlows Ranking-Show «Die 10…krassesten Verwandlungen» 3,31 Millionen Zuschauer insgesamt, erzielte aber eine leicht höhere Quote in der klassischen Zielgruppe; wohl auch weil um 20.15 Uhr direkt das Länderspiel im Ersten noch nicht begonnen hatte. Zietlow darf sich über 15,9 Prozent Marktanteil freuen.

Wenig Freude herrscht derweil bei Sat.1, wenn man auf die Quoten der jüngsten Ausstrahlung von «The Biggest Loser» schaut: Die von Dr. Christine Theiss moderierte Sendung interessierte im Schnitt 1,82 Millionen Menschen ab drei Jahren. Sie erzielte 7,7 Prozent bei den Umworbenen und blieb somit erneut klar unterhalb des Senderschnitts. Die ab 22.25 Uhr gezeigte Reportage «Das Geheimnis ewiger Schlankheit» kam sogar nicht über genau sieben Prozent bei den Werberelevanten hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69389
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel250. «NCIS»-Folge mit guter Quotenächster ArtikelDie maximale Durchhörbarkeit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung