Quotencheck

«Unter Uns» profitiert am Meisten vom Sotchi-Ende

von

In der vergangenen Woche schafften es durchweg alle Dailys wieder an Marktanteilen zuzulegen und somit die Quoten im Vergleich zu den Olympiawochen zu verbessern.

Die Olympischen Spiele sind vorbei und schon geht es bei den Dailys wieder aufwärts. In der vergangen Woche holte ausnahmslos jede Daily höhere Marktanteile als noch in der Woche zuvor. Bei einigen waren es zwar nur wenige Prozentpunkte mehr, bei anderen hingegen fielen die Steigerungen deutlicher aus.

Der absolute Gewinner der Woche ist das RTL Format «Unter Uns». Mit einem Zugewinn von 1,1 Prozentpunkten im Vergleich zur Vorwoche, erreichte die Serie durchschnittlich 13,7 Prozent bzw. 0,69 Millionen Zuschauer der Zielgruppe. Dieser Schnitt wurde zuletzt in der letzten Januarwoche erreicht bzw. überboten (14,3 Prozent). In der Riege der Gesamtzuschauer ab drei Jahren stellte die Serie mit 9,6 Prozent Marktanteil sogar einen neuen Jahresrekord auf.

Über eine insgesamt ebenfalls gute Steigerung der Marktanteile in dieser Woche konnte sich «Rote Rosen» freuen. Während in der vorhergehenden (2-Tage-)Woche 0,18 Millionen Zuschauer die Geschichten verfolgten, so waren es in der vergangenen Woche bereits wieder 0,21 Millionen der 14- bis 49-Jährigen. Auch wurden die vorhergehenden mageren 4,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten in der vergangenen Woche um 0,9 Prozentpunkte nach oben geschraubt und erreichten - für die Serie durchschnittliche - 5,6 Prozent. Bei allen legte das um 14.10 Uhr gezeigte Format um 1,2 Prozentpunkte zu, auf nun durchschnittlich 16,3 Prozent Marktanteil – ein deutlich überdurchschnittlicher Wert für die Serie.

Als ein weiterer Gewinner steht die Serie «Verbotene Liebe» da. Zwar lag die Steigerung der Marktanteile „nur“ bei 0,7 Prozentpunkten, jedoch genügte das aus, einen neuen Jahresrekord aufzustellen, sieht man von der Ein-Tage-Woche zu Jahresbeginn ab. Mit 4,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen erreichte die Serie sogar ein Wochenhoch, wie es seit Anfang Dezember zurückliegenden Jahres so nicht mehr erreicht wurde. Interessant ist jedoch, dass die Marktanteile der Gesamtzuschauer ab drei Jahren im Vergleich zur Vorwoche um 0,6 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent gefallen sind. Durchschnittlich 0,17 Millionen Zuschauer weniger verfolgten «Verbotene Liebe» in der vergangenen Woche.

Und so geht es weiter:


Bei «Sturm der Liebe» gesteht Tina Coco, dass sie noch immer Gefühle hat für Goran. Coco sagt deshalb zu Goran, dass sie nicht in seinem Film mitspielen werde und hält sich von ihm fern. Tina jedoch erkennt, dass Goran fortan sehr traurig ist und sie muss feststellen, wie sehr sich Goran in Coco verliebt hat. Tinas Entschluss steht fest: Sie möchte den beiden nicht mehr im Wege stehen. Coco erzählt Goran, dass sie nun doch im Film mitspiele und Goran will so schnell wie möglich das Drehbuch von Sabrina, die aber zunächst einmal Geld sehen möchte. Goran geht zum Gewächshaus um die im Teddybär versteckte Millionen zu holen. Friedrich schafft es Charlotte zu einem gemeinsamen Abendessen zu überreden. Der Abend verläuft auch sehr gut, bis Werner dazu stößt…

In der Serie «Gute Zeiten, schlecht Zeiten» versucht Bommel Katrin aufzumuntern und ihr neuen Mut zu geben, nachdem diese noch nicht einmal mehr ihre privaten Sachen aus der Redaktion mitnehmen darf. Eddie, Turner und Dominik versuchen vergeblich den Dieb aufzuhalten, der den Wagen von Eddie gestohlen hat. Jetzt fühlen sich Turner und Dominik schuldig, denn schließlich waren sie Schuld daran, dass der Bus und somit auch Eddies gesamtes Leben dahin ist. Am nächsten Morgen kommt es aber noch schlimmer, denn von der Polizei erfahren die drei, dass der Bus gefunden wurde – ausgebrannt. Aber Eddie lässt den Kopf nicht hängen und schmiedet bereits neue Pläne, wie er zu einem neuen Elvis-Mobil kommen kann.

Bei «Köln 50667» leidet Chantal sehr darunter, dass sie und Steffen sich getrennt haben. Als am Abend eine Geburtstagsfeier stattfindet, zu der sowohl Chantal als auch Steffen kommen werden, beschließt sie kurzerhand sich einen männlichen Begleiter für die Party zu suchen, um Steffen eifersüchtig zu machen. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat ist, dass auch Steffen in Begleitung dort auftaucht. Lisa ist davon genervt, dass Jan seit einiger Zeit nur noch Frust schiebt und das unter anderem durch laute Musik und Chaos in der WG an seinen Mitbewohnern auslässt. Auch Lucia ist davon alles andere als begeistert. Die beiden Mädels beschließen Jan zu helfen.

Was sonst noch war:


Seit 2009 war Sila Sahin in der Rolle der Ayla Özgül (später Ayla Höfer) ein fester Bestandteil der Crew von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Nun verabschiedete sie sich vergangenen Donnerstag nach 1115 Folgen von der Serie. Ihr letztes Wort als Ayla Höfer war „Danke“, was zwar nicht auf ihren Abschied bezogen war, jedoch treffender nicht hätte sein können. Ayla verlässt die Serie, da sie in Frankfurt eine Fortbildung zur Fitnesstrainerin macht.

Den Ausstieg bedauert Sahin in einem offiziellen Statement zwar sehr, jedoch gibt sie an, dass sie sich künftig neuen Projekten widmen wolle und sich mehr Zeit für ihr Privatleben gönnen möchte. Ferner sagt sie, dass sie sich auch weiterhin karitativ für die DKMS engagieren wolle. Zu der Zeit bei der Daily Soap sagt Sahin gegenüber RTL: "Ich habe meine Rolle geliebt und mit vollem Herzblut gespielt. Unser wunderbares Ensemble und alle lieben Kollegen habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen. Der Abschied fällt mir sehr schwer.“ Auch Guido Reinhardt, Produzent UFA Serial Drama gibt an, dass er den Entschluss von Sahin zwar bedauere aber gleichzeitig auch respektiere. „Sila ist und war ein sehr wertvolles Mitglied unseres Ensembles und hat insbesondere in den letzten Wochen durch eine beeindruckende schauspielerische Leistung überzeugt. Insofern werden wir für Sila alle Türen offen halten und ich freue mich persönlich sehr auf neue mögliche gemeinsame Projekte."

Kurz-URL: qmde.de/69342
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHensslers «Restauranttester» lässt bereits nachnächster ArtikelVerluste für «Traumfrau gesucht»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung