Quotennews

Dschungel-Befeuerung hilft RTL schon tagsüber

von

Vor allem «Guten Morgen Deutschland» stand am Freitag recht gut da; Schwerpunkt-Thema war dort am Freitag das anstehende Dschungelcamp.

Den RTL-Magazinen werden die Themen in den kommenden Wochen sicher nicht ausgehen – alleine mit vier Reportern ist der Kölner Sender derzeit im australischen Dschungel unterwegs, um umfangreich über seine Show «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» zu berichten. Das half am Freitag besonders der Morgen-Sendung «Guten Morgen Deutschland», die bis dato wahrlich nicht durch starke Quoten auffiel, in der inzwischen von RTL als Relevant ausgewiesenen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen aber auf durchaus überzeugende 16,2 Prozent Marktanteil kam. Die zweieinhalbstündige Live-Sendung sahen im Schnitt etwa 0,44 Millionen Zuschauer.

«Punkt 12» widmete sich am Freitag in seiner zweiten Stunde sogar ausschließlich dem Dschungelcamp, ließ unter anderem die Vorjahreskandidaten Joey Heindle und Olivia Jones zu Wort kommen. Hohes Zuschauerinteresse war auch hier messbar: 20,6 Prozent Marktanteil wurden für die komplette Sendung ermittelt, die Gesamt-Reichweite lag bei 1,66 Millionen Menschen.

Einzig «Exclusiv», das Magazin mit Frauke Ludowig, wollte nicht wirklich vom Dschungel-Hype profitieren; mit 14,4 Prozent Marktanteil erwischte die Sendung einen recht handelsüblichen Tag. 2,70 Millionen Menschen sahen die kurze Boulevard-Sendung nach 18.30 Uhr. Mit 23,7 Prozent Tages-Marktanteil in der klassischen Zielgruppe stand RTL jedenfalls so gut wie seit dem zurückliegenden Camp nicht mehr da.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68528
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungelcamp: Neue Staffel schon auf Rekordjagdnächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Todesspiel»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung