Quotennews

Sky Sport News HD: Rekordzahlen dank Weltfußballer

von

Mit einer Live-Übertragung aus Zürich konnte der Bezahlsender am Montag auf ganzer Linie überzeugen. Auch bei Eurosport dürfte man voll und ganz zufrieden sein.

Seit Montagabend wissen wir, dass der Portugiese Cristiano Ronaldo der beste Fußballer auf diesem Planeten ist - zumindest für ein Jahr. Ab 18:15 Uhr wurde das Ergebnis der so genannten Ballon d'or-Wahl in einer festlichen Zeremonie verkündet und im deutschen Fernsehen gleich auf zwei Sendern ausgestrahlt. Im Pay-TV präsentierte Sky Sport News HD die Live-Übertragung aus Zürich, womit dem sonst eher gering beachteten Sender sehr starke Werte sicher waren. Schon beim Gesamtpublikum wurde ein sehr starker Marktanteil von 0,5 Prozent bei 0,13 Millionen Zuschauern verbucht, doch noch einmal weitaus besser fielen die 1,1 Prozent bei durchschnittlich 0,10 Millionen werberelevanten Konsumenten aus. Selten kam der Sender zuvor auf derart überzeugende Zahlen.

Wer kein Sky-Abonnement besitzt, musste allerdings mitnichten auf das Event verzichten, denn auch Eurosport nahm sich ab 18:25 Uhr dessen an. Wenig überraschend fiel die Reichweite mit 0,54 Millionen ungleich höher aus als beim nur für vergleichsweise wenige Menschen freigeschalteten Bezahl-Angebot, der Anteil am Gesamtmarkt konnte sich angesichts von 2,1 Prozent auch voll und ganz sehen lassen. Der Senderschnitt betrug zuletzt nämlich deutlich schwächere 0,6 Prozent.

Auch das Angebot von Eurosport wurde allerdings in besonders starkem Maße von den jüngeren Konsumenten zwischen 14 und 49 Jahren genutzt, wo fantastische 2,5 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,22 Millionen auf dem Papier standen. Die Sendernorm wurde damit mehr als versechsfacht, lag sie doch im vergangenen Fernsehjahr bei gerade einmal 0,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68442
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel2014: «Köln 50667» mit zähem Startnächster ArtikelModeratorenwechsel bei täglichen MDR-Magazinen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung