Quotencheck

«Charmed – Zauberhafte Hexen»

von

Kann der einstige Quotenerfolg von ProSieben weiterhin beim deutschen Fernsehpublikum punkten?

So waren die «Charmed»-Quoten bei ProSieben...

  • Staffel 4 (2002): 13,4 %
  • Staffel 6 (2005): 11,4 %
  • Staffel 7 (2005): 12,2 %
  • Staffel 8 (2006/07): 11,5 %
MA 14-49, jeweils mittwochs 20.15 Uhr (Staffel 8 teilweise auch samstagnachmittags)
Seit 2012 sind die zauberhaften Hexen von «Charmed» hierzulande wieder in aller Munde. kabel eins wiederholt die zwischen 1998 und 2006 für The CW entwickelte US-Serie in seinem täglichen Nachmittagsprogramm, in der unter anderem der heutige «Big Bang Theory»-Star Kaley Cuoco in der Endphase zum Hauptcast gehörte. Im Folgenden wirft Quotenmeter.de einen Blick auf die Einschaltquoten seit Oktober 2013.

Der Herbstmonat verlief für die um 13.50 Uhr gezeigte Serie recht gut, wenngleich nicht sonderlich spektakulär: Im Durchschnitt erreichten die Folgen aus der zweiten Staffel 6,6 Prozent des werberelevanten Publikums zwischen 14 und 49 Jahren, insgesamt schauten 380.000 Menschen zu. Der Senderschnitt von kabel eins wurde somit überstiegen, denn der lag im besagten Monat bei 5,6 Prozent. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es für die Hexen zwischenzeitlich auch nicht so gut aussah - wie zum Beispiel am 16. Oktober, als eine Episode nicht über eine Zielgruppen-Quote von 3,7 Prozent hinaus gekommen war. Kurios: Bereits am nächsten Tag stieg der Marktanteil wieder auf sehr gute 7,3 Prozent an; exakt jenen Wert holte auch die Ausstrahlung am Tag vor dem Monatstief.

«Charmed» unterlag also gewissen Schwankungen, die im November jedoch etwas zurückgefahren werden konnten. Bestenfalls 9,0 Prozent und schlimmstenfalls 5,7 Prozent bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen führten dazu, dass die Durchschnittswerte nach oben kletterten. Im Vergleich zum Vormonat verbesserte sich das Zielgruppen-Ergebnis um 0,3 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent, die Gesamtreichweite bezifferte sich auf 420.000.

Bedingt durch die vielen Ausfälle um Weihnachten herum verschlechterte sich die Quotenlage im Dezember. Der Mittelwert bei den Umworbenen sank auf 5,9 Prozent, die absolute Zuschauerzahl verringerte sich auf 370.000 Fernsehende. 8,1 Prozent waren bei den Werberelevanten das höchste der Gefühle, während 3,5 Prozent den Negativrekord in diesem Zeitraum darstellten. Letzterer Wert wurde am Freitag, den 27. Dezember ermittelt – drei Tage lang musste «Charmed» wegen den Weihnachtsfeiertagen Pause machen. Bereits am Montag, den 23. Dezember konnte man mit vier Prozent Zielgruppen-Marktanteil nicht zufrieden sein. In der Woche vor Weihnachten, zwischen dem 16. und 20. Dezember, lief es ebenfalls nicht rosig: In dieser Zeit wurden kein einziges Mal mehr als sechs Prozent Marktanteil generiert – etwas, das in den Dezember-Tagen davor bis auf eine Ausnahme immer gelungen war.

Im Mittel kamen die besprochenen Episoden auf durchschnittlich rund 390.000 aller Zuschauer ab drei Jahren, 230.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Beim Gesamtpublikum hatte dies 4,0 Prozent Marktanteil zur Folge, bei den Werberelevanten wurden solide 6,5 Prozent gemessen. Im neuen Jahr ist «Charmed» übrigens eine Stunde früher zu sehen sein, nämlich gegen 12.50 Uhr. Den alten Sendeplatz übernehmen Wiederholungen von «Ghost Whisperer».

Kurz-URL: qmde.de/68319
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Gesicht für «EinsPlus Charts»nächster ArtikelPinar Atalay: Mehr Präsenz im Ersten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung