Vermischtes

Rose d'Or-Gala 2014 in Deutschland

von

Erstmals soll die Rose d'Or im kommenden Jahr in Berlin verliehen werden. Zudem rückt man nach nur kurzer Zeit wieder von der Verlegung ins Frühjahr ab.

Rose d'Or-Gewinner 2012

Die deutschen Gewinner der letztjährigen Preisverleihung waren der TV-Film «Homevideo», der «ESC 2011», Stefan Raab für besondere Innovation und Iris Berben für ihr Lebenswerk.
Die Europäische Rundfunk-Union (EBU) gab am Dienstag bekannt, dass die Rose d'Or im kommenden Jahr erstmals in Deutschland vergeben werden. Als Veranstaltungsort für die festliche Gala wurde die Hauptstadt Berlin auserkoren, nachdem man zuletzt einen Abstecher nach Brüssel machte. Zuvor war das Fernseh-Festival über 50 Jahre lang in der Schweiz beheimatet, hatte allerdings dort zuletzt immer größere Probleme, noch eine geeignete Location zu finden, in der die Gala ihre Heimat fand.

Ein genaues Datum für die Verleihung steht zwar noch nicht fest, doch aktuellen Planungen zufolge ist mit einem Termin im September zu rechnen. Dies ist insofern bemerkenswert, als dass dies nun bereits die dritte Umstellung des Termins innerhalb weniger Jahre ist. Bereits 2010 verschob man die Gala vom Frühjahr in den Herbst, dies stellte man allerdings sofort wieder um - um 2014 dann doch wieder in den Spätsommer zu wechseln.

Mit der Ausrichtung in Deutschland dürfte die Intention einhergehen, der Veranstaltung ein wenig mehr internationale Aufmerksamkeit zu geben. Sollte dies gelingen, hätte man mit Deutschland immerhin mit den größten Fernsehmarkt Europas erschlossen.

Kurz-URL: qmde.de/68006
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fast & Furious»: Walkers Bruder soll einspringennächster ArtikelDisney löscht Weihnachtsfilm auf Amazon
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung