Schwerpunkt

‚Guter Erfolg‘: Eine Bilanz der RTL II-Testläufe

von

Drei Produktionen hat RTL II im Nachmittagsprogramm mit je 15 Folgen ausprobiert – was der Sender sagt, welche Entscheidungen schon gefallen sind.

Mehr Programm für den Nachmittag möchte der Münchner Sender RTL II haben. Zur Zeit muss dort «Der Trödeltrupp» noch mit Doppelfolgen ran, das soll aber bald vorbei sein. Deshalb testete man in den vergangenen Monaten drei neue Ideen: Die direkt nach Beendigung der ersten Staffel für eine weitere Runde verlängerte Dating-Show «Next, Please» sowie die Scripted Realitys «Hilf mir!» und «Schmiede 21». Im Gespräch mit Quotenmeter.de zieht RTL II-Kommunikationschef Carlos Zamorano eine grundsätzlich positive Bilanz: „Generell halten wir an unserer Innovationsfreude fest und haben wieder drei Formate mit gutem Erfolg getestet“, erklärte er.

«Next, Please» war in der Tat innovativ, kam bei den Erstausstrahlungen nach 17.00 Uhr im Sommer auf 7,2 Prozent – das stellte den Sender derart zufrieden, dass man die nur 15 Ausgaben gleich am früheren Nachmittag noch einmal auf Zuschauerfang schickte. Zwei weitere Testläufe, nämlich das von Janus TV produzierte und um 14.15 Uhr gezeigte «Hilf mir», sowie die junge Ermittler-Sendung «Schmiede 21» liefen erst kürzlich im Programm des Privatsenders. Entsprechend seien bezüglich möglicher Fortsetzungen bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidungen gefallen, erklärte Zamorano.

«Hilf mir!» landete bei 6,3 Prozent – und somit leicht unterhalb des Senderschnitts. Die Entscheider in Grünwald werden sich nun die Frage beantworten müssen, ob sie Produktion und Format zutrauen mit weiteren Episoden möglicherweise ein größeres Publikum anlocken zu können. Ähnlich ist die Situation bei «Schmiede 21»: Nüchtern betrachtet empfiehlt sich das filmpool-Format angesichts von gerade einmal 5,8 Prozent im Schnitt nicht für eine Fortsetzung. Auch die Tatsache, dass die zum Start nach einer umfangreichen Werbekampagne erreichten 7,8 Prozent bei den Jungen nie wieder erreicht wurden, dürfte es den filmpool-Chefs schwer machen, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Aber: «Schmiede 21» litt massiv unter dem schlecht laufenden 16-Uhr-Format «Privatdetektive im Einsatz». Jeden Tag baute die neue Serie die Quoten aus und das ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Liegen die Probleme von RTL II also eher am Slot um 16.00 Uhr und vielleicht gar nicht so sehr an «Schmiede 21» selbst? Trotz der also schwachen Ergebnisse würde die Beauftragung einer weiteren, vielleicht ebenfalls kleinen Staffel, des neuen Programms, nicht so sehr überraschen.

Fix ist also, dass in der Mehrzahl der Testläufe, noch nichts fix ist. Nur «Next, Please» geht weiter und soll laut Carlos Zamorano schon im Frühsommer ins Programm von RTL II zurückkehren. Für die Produktion der neuen Episoden zieht es das Team von der Produktionsfirma Tresor TV diesmal nach Curaçao. Die Dreharbeiten sollen in Kürze beginnen.

Kurz-URL: qmde.de/67994
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSitcom-Dienstag: Die «Millers» kommennächster ArtikelKrimiparade in den Dritten: Vor allem alte «Tatorte» punkten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung