Quotennews

«R.E.D.» führt das ZDF auf den Quotengipfel

von

Mit mehr als einer Million jungen Zuschauern war die Actionkomödie der erfolgreichste Film in diesem Kalenderjahr am späten Montagabend. Vergleichsweise unspektakulär lief es zuvor für einen Weihnachtsfilm.

Das Zweite Deutsche Fernsehen ist am Montagabend in den meisten Fällen erfolgreich: Zur Primetime setzt man auf das Gesamtpublikum und strahlt massentaugliche deutsche Produktionen aus, nach 22 Uhr werden anschließend überwiegend jüngere Zuschauer mit internationaler Ware bedient. Mit einer weiteren Ausstrahlung der US-amerikanischen Actionkomödie «R.E.D. - Älter. Härter. Besser.» gelang letzteres so gut wie lange nicht mehr: Durchschnittlich sahen ab 22:15 Uhr 1,06 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren zu, dies entsprach einem überragenden Marktanteil von 13,6 Prozent. Mehr Zuschauer holte hier zuletzt «I Am Legend» im Juni des vergangenen Jahres mit 1,25 Millionen sowie 15,2 Prozent.

Doch auch beim Gesamtpublikum war der Film mit John Malkovich und Bruce Willis äußerst gefragt: Im Schnitt sahen 3,11 Millionen zu, was mit fantastischen 16,1 Prozent einherging. Hier allerdings lieferte der Ende Februar ausgestrahlte Thriller «Im Netz der Spinne» mit 3,42 Millionen und 17,9 Prozent eine noch stärkere Performance ab, sodass es bei allen Konsumenten ab drei Jahren nur zu Platz zwei im Jahresranking reichte. Die Mainzer dürften dies angesichts des großen Erfolgs aber verschmerzen können.

Nur bei allen Zuschauern ab drei Jahren erfolgreich war die zur besten Sendezeit präsentierte TV-Komödie «Beste Bescherung», die auf eine Reichweite von 4,73 Millionen und entsprechend starke 14,5 Prozent gelangte. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen hingegen unterdurchschnittliche 5,6 Prozent bei 0,70 Millionen zu Buche, hier war die vorweihnachtliche Stimmung offenbar noch nicht so ausgeprägt. Das «heute-journal» holte zwischen den beiden Filmen 13,0 bzw. 7,0 Prozent bei 3,96 Millionen Menschen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67989
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bully»-Sitcom schmiert ab: Zuschauer inzwischen fast halbiertnächster Artikel«Trödeltrupp»-Jubiläum schlägt sich achtbar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung