Quotennews

Dortmunds Zittersieg führt auch das ZDF an die Spitze

von

Die Partie zwischen Dortmund und Marseille gewann den Mittwochabend im deutschen Fernsehen. Starke Zuschauerzahlen holte ab 23.00 Uhr auch eine Zusammenfassung des Schalker Spiels.

Wie gewonnen so zerronnen

Wenn deutsche Mannschaften international spielen, dann drückt ihnen die Mehrheit der Deutschen die Daumen - egal für welche Farben das Herz eigentlich schlägt. Als Borussia Dortmund am Mittwochabend für einige Minuten nur Gruppendritter war und somit in die Europa League hätte gehen müssen, hat "ran"-Chef Alex Rösner aber sicher genau hingeschaut. Für kabel eins hätte eine Teilnahme des BVB an der Europa League 2014 sicherlich viel höhere Quoten bedeutet als aktuell. Jetzt muss man in Unterföhring aber mit Freiburg zittern und mit Eintracht Frankfurt Vorlieb nehmen.
Am Ende erwies es sich wohl als richtige Entscheidung des ZDF, sich am Mittwochabend für die Champions League-Partie zwischen Dortmund und Marseille entschieden zu haben. In dieser wurde es gegen Ende nämlich noch einmal richtig spannend, weil den Klopp-Jungs das Aus in der Gruppenphase drohte. Schalke, das gegen Basel spielte, ging schon bald mit 2:0 in Führung und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Im Zweiten kam die Dortmund-Partie ab 20.45 Uhr auf starke 8,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Klar, dass das ZDF mit 33,0 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei und mit 20,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nicht zu besiegen war. 2,48 Millionen Junge hatten sich die Partie der gelb-schwarzen im frei-empfangbaren Fernsehen angesehen.

Vom Schalke-Spiel berichtete das Zweite ab 22.50 Uhr in einer fünf Minuten langen Zusammenfassung. 7,48 Millionen Menschen verfolgten diese im Schnitt. Die Zusammenfassung der Schalke-Gruppe erfolgte im Nachlauf somit vor den Trainerinterviews. Mit 26,2 Prozent Marktanteil war zu fortgeschrittener Stunde auch der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch einmal deutlich angestiegen.

Gute Werte verzeichnete am Mittwoch auch der Bezahlsender Sky, dessen Pluspunkt es war, das Schalke-Spiel live zu zeigen und auch wieder neben einer normalen großen Konferenz eine deutsche Konferenz im Programm zu haben, die sich nur auf die beiden Spiele mit deutschen Mannschaften konzentrierte. Der Abo-Sender generierte so im Schnitt 0,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 2,8 Prozent bei allen und sogar 3,7 Prozent Marktanteil bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren war König Fußball bei Sky einmal mehr äußerst gefragt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67889
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNacktprotest bei «Markus Lanz»nächster ArtikelFußball drückt «The Taste» erstmals ins Einstellige
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung