Köpfe

RTL II: Ohls-Nachfolger kommt von «RTL Aktuell»

von

Der 32-jährige Matthias Walter hat künftig das Sagen bei den «RTL II News».

Nach dem überraschenden Weggang des langjährigen Nachrichtenchefs Jürgen Ohls hat der Privatsender RTL II im eigenen Hause einen Nachfolger gefunden. Die Wahl fiel auf den erst 32 Jahre alten Matthias Walter, der von «RTL Aktuell» kommt. Der Diplom-Journalist war zuletzt Chef vom Dienst der Redaktion, hatte also die Sende- und Planungsverantwortung für die Hauptnachrichtensendung des Marktführers der Zielgruppe inne.

RTL II-Chef Jochen Starke sagt: „Mit Matthias Walter steht ein erfahrener TV-Journalist an der Spitze der «RTL II News», der mit unserem Produktionsstandort in Köln bestens vertraut ist. Als Praktiker und Wissenschaftler beschäftigt er sich außerdem intensiv mit digitalen Zukunftsthemen des Mediums TV. Er ist daher der richtige Mann, um die «RTL II News» insbesondere bei jungen Zielgruppen weiter voranzubringen.“ Bei den 14- bis 49-Jährigen überflügeln die Nachrichten hin und wieder sogar die «Tagesschau», was aber natürlich am starken Vorlauf von «Berlin – Tag & Nacht» liegt.

Wegen der starken Quoten war der Weggang von Jürgen Ohls nach vielen Jahren an der Spitze der Nachrichtenredaktion durchaus überraschend gekommen. Der 32-jährige Weber wird nun seine eigenen Konzepte für 2014 präsentieren müssen – und die Tatsache, dass er ein Fachmann für digitales und multimediales TV ist, könnte ein erster Fingerzeig sein, in welche Richtung auch der Sender gehen möchte.

Kurz-URL: qmde.de/67823
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAxel Springer übernimmt N24nächster ArtikelSky vermarktet Deluxe Music

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung