Primetime-Check

Samstag, 16. November 2013

von

Hatte eine vierstündige Dokumentation bei VOX gegen das Show-Angebot von RTL und ProSieben eine Chance? Wie gefragt war Musik bei ARD und ZDF?

Tagessieger beim jungen Publikum wurde am Samstagabend die achte Folge vom «Supertalent», die ab 20.15 Uhr 4,94 Millionen Zuschauer zu RTL zog. Während daraus bei allen eine gute Quote von 16,1 Prozent resultierte, erreichte man in der Zielgruppe ebenfalls weit überdurchschnittliche 24,5 Prozent. Durchschnittlich 2,76 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden ermittelt. Im Anschluss an die Talentshow hielt «Typisch deutsch?! Die Kaya Show» noch 2,93 Millionen Zuschauer sowie gute 18,3 Prozent der Umworbenen vor den TV-Geräten. Stefan Raab zog gegen die Kölner folglich den Kürzeren, wird aber dennoch zufrieden sein: Sein «Schlag den Raab » um 2,5 Millionen Euro erreichte in direkter Konkurrenz schwächere 1,92 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 19,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt war man Dieter Bohlen mit 12,4 Prozent bei 3,06 Millionen Zuschauern ebenfalls unterlegen.

Platz drei beim jungen Publikum belegte indes Sat.1 mit «Prince of Persia: Der Sand der Zeit », das ab 20.15 Uhr 2,33 Millionen Zuschauer und überzeugende 11,6 Prozent in der Zielgruppe erreichte. Insgesamt lief es mit 7,6 Prozent hingegen ausbaufähig. Zwei Folgen der «Knallerfrauen» erreichten nach 22.35 Uhr maue 9,1 Prozent und 8,4 Prozent der Umworbenen bei maximal 1,49 Millionen Zuschauern. Den Tagessieg bei allen holte indes das ZDF mit einer neuen Folge von «Ein starkes Team: Die Frau des Freundes», die 5,33 Millionen Zuschauer interessierte. Sowohl bei allen als auch bei den Jüngeren ergaben sich gute 17,2 Prozent bzw. 8,4 Prozent. «Helene Fischer in concert» verlor nach 21.45 Uhr dagegen stark auf 2,77 Millionen Zuschauer sowie 9,4 Prozent bei allen. Bei den jüngeren Zuschauern enttäuschte die Schlagersängerin mit nur 5,3 Prozent bei 0,61 Millionen.

Das Erste machte seine Sache mit dem «Musikantenstadl» etwas schlechter, generierte mit der knapp zweieinhalbstündigen Show dennoch gute 13,9 Prozent bei 4,26 Millionen Gesamtzuschauern. Lediglich bei den Jüngeren war für die Anstalt mit 2,2 Prozent bei 0,25 Millionen mal wieder nichts zu gewinnen. Wenig Glück hatte unterdessen VOX mit der vierstündigen Dokumentation «50 Jahre Kennedy-Attentat», die sich mit 0,97 Millionen Zuschauern und 5,0 Prozent in der Zielgruppe begnügen musste. Ebenfalls eher enttäuschend schnitt bei RTL II der Film «Andromeda» ab, der 4,3 Prozent in der Zielgruppe bei 0,95 Millionen Zuschauern erreichte. Insgesamt waren für den Sender nur 3,1 Prozent zu holen. Besser verlief der Serienabend für kabel eins, drei Folgen von «Navy CIS» schlugen hier erneut ein: 0,98 Millionen bzw. 1,17 Millionen und 1,28 Millionen Zuschauer verhalfen der Krimiserie zu 4,6 bis 6,2 Prozent in der Zielgruppe sowie zu bis zu 4,8 Prozent bei allen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67396
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMäßiges ZDF-Debüt für Helene Fischernächster ArtikelFußball funktioniert auch bei n-tv

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung