Quotennews

«Wetten, dass..?» mit neuen Negativrekorden

von

Gegen die starke RTL-Konkurrenz «Das Supertalent» erreichte der einstige Unterhaltungsriese die niedrigsten Einschaltquoten seiner Geschichte.

«Wetten, dass..?»-Quoten 2013

  • 19.01.2013: 9,04 Mio., 27,7 %
  • 23.02.2013: 8,57 Mio., 27,4 %
  • 23.03.2013: 7,43 Mio., 24,0 %
  • 08.06.2013: 6,74 Mio., 28.4 %
  • 05.10.2013: 6,85 Mio., 22,1 %
Die angegebenen Werte beziehen sich auf die Fernsehenden ab drei Jahren.
Am Samstagabend wiederholte sich das Duell zwischen «Wetten, dass..?» und «Das Supertalent». Während die Castingshow um Dieter Bohlen in den vergangenen Wochen mit hohen Marktanteilen in der Zielgruppe glänzen konnte, schrillen beim ZDF bereits seit Monaten die Alarmglocken. Die einst von den Verantwortlichen des Senders ausgesprochene Vorgabe von mindestens acht Millionen Zuschauern wurde unter dem Moderator Markus Lanz bereits mehrfach unterboten. Auch die Show aus Halle, die neben Gästen wie Florian Silbereisen oder Lukas Podolski auch den Weltstar Céline Dion auf dem berühmten Sofa begrüßen durfte, war weit davon entfernt, den Ansprüchen an das Format gerecht zu werden.

Ab 20.15 Uhr schalteten 6,55 Millionen und 22,1 Prozent des Gesamtpublikums ein. Damit wurde ein im Vergleich zur vorangegangenen Ausgabe identischer Marktanteil erzielt. Die absolute Zuschauerzahl sank hingegen, sie hatte zuletzt die Marke von 6,85 Millionen erreicht. Damit stellte die Ausstrahlung am Samstagabend einen neuen Negativrekord auf.

Das „gelang“ der Sendung auch im Bereich der 14- bis 49-Jährigen, die mit 1,76 Millionen vor den Fernsehern saßen, um «Wetten, dass..?» zu verfolgen. Damit erreichte das ZDF 16,6 Prozent aller jüngeren Fernsehenden. Zugestanden werden muss dem Klassiker, dass die direkte Konkurrenz von Seiten des «Supertalents» kaum dazu beigetragen haben dürfte, Hoffnungen auf ein Ende des Quotentiefs zu schüren.

Im Bereich der Zielgruppe erreichte «Das Supertalent» klar die besten Werte des Abends und bewegte 2,56 Millionen und 23,9 Prozent zum Einschalten. 4,86 Millionen und 16,2 Prozent aller Fernsehenden bedeuten für das Format zwar keinen neuen Top-Wert, dennoch ist er angesichts des Gegenprogramms als ordentlichen zu bewerten. Unzweifelhaft bewiesen ist damit, dass die RTL-Sendung gegen «Wetten, dass..?» bestehen kann und mehr als nur eine Statistenrollen spielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67256
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «House of Cards»nächster ArtikelDas Erste: «Rommel» unter Senderschnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung