Quotennews

«Stalker»: Katastrophaler Flop zum Staffelstart

von

Trotz zuletzt schwächelndem Zuschauerinteresse für ProSieben und RTL gelang es Sat.1 nicht, an die starken Einschaltquoten der Testsendung im Frühjahr anzuknüpfen.

Dreharbeiten unter Lebensgefahr

„Der Unbekannte zog die Waffe und hielt sie an den Kopf unseres Fahrers“, berichtete ein Mitglied des «Stalker»-Drehteams von einer heikle Situation, die sich bei der Produktion der ersten Folge abgespielt hatte. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, es wird vermutet, dass die unbekannte Person mit dem von Sat.1 beobachteten Stalker in Verbindung steht. Vor Ort hatte einer der anwesenden Detektive den Angreifer entwaffnet.
Dass derzeit weder «Christian Posch» auf RTL, noch «Fashion Hero» auf ProSieben, die am Mittwochabend in Konkurrenz zur neuen Sat.1-Doku-Serie ausgestrahlt werden, die an sie gerichteten Erwartungen erfüllen können, hätte «Stalker – Auf frischer Tat ertappt» eigentlich zugute kommen müssen. Tatsächlich konnte das Format mit Ausstrahlung der ersten Doppelfolge davon nicht im geringsten profitieren und blieb deutlich unter dem Senderschnitt. Auch das sehr gute Ergebnis einer im Mai dieses Jahres gezeigten Testausgabe gab Grund zur Annahme, dass Sat.1 ein Hit gelingen könnte – ganz zu schweigen von den turbulenten Dreharbeiten und der darauf folgenden medialen Resonanz für das Programm (siehe Infobox).

Am 7. Mai 2013 hatte «Stalker» noch 12,2 Prozent der Zielgruppe zu Sat.1 gelockt und damit für ausgezeichnete Werte gesorgt. Nun, rund ein halbes Jahr später, scheint das Interesse des Publikums deutlich abgenommen zu haben. Die erste Folge, gezeigt ab 20.15 Uhr, interessierte nur 1,58 Millionen und 5,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum, die Jungen schalteten mit 0,61 Millionen und 5,5 Prozent ein.

Damit wurde der Senderschnitt beinahe halbiert. Eine Stunde später, ab 21.15 Uhr, erholten sich die Einschaltquoten leicht. 1,96 Millionen insgesamt bedeuteten 6,8 Prozent, aus der Zielgruppe sahen 0,76 Millionen das Format. Hier erreichte der Sender immerhin 6,9 Prozent, die aber weit entfernt von den Werten liegen, die «Stalker» generieren muss, um für Sat.1 eine dauerhafte Option darzustellen.

Das geringe Interesse am Vorprogramm spürte auch «ErmittelunsAKTE Spezial», das bei den Werberelevanten nicht über 0,56 Millionen und 7,3 Prozent hinaus kam. Bei den Fernsehenden ab drei Jahren kratzte man mit 1,58 Millionen und 8,1 Prozent immerhin am Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67078
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 30. Oktober 2013nächster ArtikelZDF: Neuer Mittwochs-Krimi verliert an Zugkraft

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung