TV-News

Was machen eigentlich «Diese Drombuschs» ?

«Diese Drombuschs» waren von 1983 bis 1994 der Quotenknüller im ZDF. Sie begeisterten in der Regel 27 Millionen Zuschauer. Die 39 Folgen, insgesamt 2910 Minuten lang, gelten heute als Kult. Liegt aber für die Darsteller der Darmstädter Familiengeschichten ein Fluch über dieser Serie ? Zwei Stars sind heute verschollen, die Schicksale der meisten Mitwirkenden tragisch und drehbuchreif.

Anja Jaenicke (40, «Otto – Der neue Film») spielte Yvonnche, die taubstumme Kellnerin. Heute ist sie unauffindbar ! „Anja stand 1993 zuletzt vor der Kamera. Bis 1995 lebte sie auf einem Bauernhof im Allgäu. Dann zog sie nach Frankreich, züchtete Esel. Dort verliert sich ihre Spur. 2002 meldete sich Ana Jaenicke telefonisch beim Münchner Friedhofsamt, veranlasste eine anonyme Beerdigung ihrer Mutter, der Schauspielerin Käte Jaenicke, die sie nicht einmal im Heim besucht hatte“, berichtet die Fernsehzeitschrift „Gong“.

Mick Werup (44) ließ sich in seiner spießigen Polizisten-Rolle als ältester Drombusch-Sohn in Folge 31 (Titel: „Liebe ist auch ein Recht“) begraben – und damit seine Zukunft als Schauspieler sterben. „Außer bei einem Mini-Auftritt in der RTL-Serie «Schimpanski» im Jahre 1997 wurde der Hamburger vor allem durch bizarre Party-Auftritte auffällig. Die Fernseh-Welt ignorierte ihn. Der Einzelgänger suchte Mitte der 90er in Indien die Erleuchtung, seit 1998 ist er verschollen. Seine Großmutter hat Mick Werup vor Jahren enterbt“, meldet der „Gong“.

Die Rolle der maulenden Mutter Vera war für Witta Pohl (66) der Durchbruch im Fernsehen. «Diese Drombuschs» bescherten ihr weitere 39 Folgen in der ARD-Serie «Happy Birthday». Seit 2000 sind die Angebote mau. Die Künstlerin tröstet sich mit Engagements am Hamburger „Ernst Deutsch-Theater“. Eins nervt sie heute wie damals: „Dass man mich zur Mutter der Nation machte“. Und das nach drei gescheiterten Ehen.

Eike Hagen Schweikhardt, der Nesthäkchen Thomi Drombusch verkörperte, ereilte das Schicksal vieler Kinderstars. Während der Schulzeit acht Monate im Jahr bei Dreharbeiten, anschließend Nachhilfe-Unterricht, Abitur mit Ach und Krach, keine Rollen-Angebote mehr. Heute ist Eike Hagen 31 Jahre alt, 1,90 Meter groß und seit kurzem diplomierter Kameramann.

Unvergessen: Günter Strack, der „Onkel Ludwig“, starb 1999 mit 69 Jahren. Constanze Engelbrecht, die Ehefrau von „Dr. Martin Sanders“ alias Michael Degen, erlag 2000 ihrem Krebsleiden – mit nur 45 Jahren.

Weitere «Drombusch»-Akteure: Hans Peter Korff (61), jetzt in vierter Ehe mit Schauspiel-Kollegin Christiane Leuchtmann (44) verheiratet, mimte Siegfried Drombusch, den Ehemann von Witta Pohl. Der Hamburger entschied sich nach 13 Folgen für den Serien-Tod (per Herzinfarkt). Sabine Kaack (45) mimte Tochter Marion Drombusch, Marion Kracht (41) die Schwiegertochter Tina Reibold.

Kurz-URL: qmde.de/6698
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotenmeter.de-Fragennächster Artikel«Criminal Intent»: Quoten fallen ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung