Primetime-Check

Mittwoch, 16. Oktober 2013

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Wie erfolgreich war das Nachfolgeprogramm von «Aktenzeichen XY... ungelöst»? Punktete VOX mit «Fairly Legal»?

«Aktenzeichen XY… ungelöst» gewann das Primetime-Duell am Mittwochabend, denn 7,26 Millionen Menschen - 24,3 Prozent Marktanteil - entschieden sich für die ZDF-Eigenproduktion. Bei den jungen Leuten wurden herausragende 19,8 Prozent Marktanteil gemessen. Das «heute-journal» informierte ab 22.20 Uhr noch 3,90 Millionen, der Marktanteil sank auf weiterhin sehr gute 17,5 Prozent. Mit 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann man zufrieden sein.

Nur 3,66 Millionen Menschen verfolgten den Film «Alaska Johansson» im Ersten. Aufgrund der Tatsache, dass wenige Menschen vor den Fernsehschirmen saßen, reichte es für mittelmäßige 12,0 Prozent. Mit 7,3 Prozent bei den jungen Zuschauern machte man eine gute Figur, ehe «Plusminus» ab 21.45 Uhr nur noch 4,6 Prozent Marktanteil holte. Das Magazin erreichte 2,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 9,1 Prozent. Die «Tagesthemen» informierten schließlich noch zweieinhalb Millionen Zuschauer, mit elf Prozent kann man weniger zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte man 6,3 Prozent.

Die RTL-Formate «Christopher Posch» und «Raus aus den Schulden» kehrten mit 2,69 sowie 2,59 Millionen Zuschauern schwach zurück, die Marktanteile lagen bei 8,8 respektive 8,7 Prozent. In der Zielgruppe reichte es für unterdurchschnittliche 12,9 beziehungsweise 12,5 Prozent. Mit «stern tv» blieb die Reichweite nahezu stabil, es verabschiedeten sich nur etwa 20.000 Menschen, bei den Werberelevanten verbesserte sich der Marktanteil auf 17,1 Prozent. Kontrahent Sat.1 punktet mit «Die strengsten Eltern der Welt» weiterhin nicht, denn 7,2 Prozent standen in der Zielgruppe auf der Uhr. Insgesamt sahen 1,75 Millionen Zuschauer zu, danach kam «ErmittlungsAKTE Spezial» auf 1,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 6,6 Prozent bei den Werberelevanten.

Claudia Schiffer blieb mit «Fashion Hero» bei ProSieben auch weiterhin einstellig: Lediglich acht Prozent der Werberelevanten verfolgten das 130-minütige Format, das insgesamt 1,23 Millionen Zuseher hatte. Die in den USA gefloppte Serie «Friends with Benefits» scheiterte bei ProSieben mit 0,67 und 0,60 Millionen, bei den jungen Leuten fuhr man 6,4 sowie 7,4 Prozent Marktanteil ein. «Rizzoli & Isles» brachte VOX 1,85 Millionen Zuschauer und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe eine neue Episode von «Fairly Legal» auf sechs Prozent kam. Mit insgesamt 1,53 Millionen Zuschauern war man ordentlich unterwegs. Eine «The Closer»-Wiederholung brachte dem Sender ab 22.10 Uhr noch 1,34 Millionen Menschen ab drei Jahren beziehungsweise 6,9 Prozent in der Zielgruppe.

RTL II wiederholte «Teenie-Mütter» und lieferte mit 5,0 und 5,2 Prozent zwar kein gutes, aber ein mäßiges Ergebnis ab. Bei allen Zuschauern entschieden sich 0,84 sowie 0,88 Millionen Menschen für die Eigenproduktion. «Final Call» schickte kabel eins auf Sendung, 1,28 Millionen Zuseher sahen zu. Mit 6,5 Prozent Marktanteil kann der Sender zufrieden sein, mit «Layer Cake» und 7,6 Prozent bei den jungen Leuten war man ab 22.05 Uhr sogar noch recht erfolgreich unterwegs.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66792
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