TV-News

Jahresrückblicke 2013: Jauch kommt vor Lanz

von

Alle Jahre wieder konkurrieren ZDF und RTL mit ihren großen TV-Jahresrückblicken. Diesen Winter gewähren die Mainzer RTL den Vortritt.

Jahr für Jahr liefern sich RTL und ZDF ein Jahresrückblick-Duell: Welcher Sender gewinnt für seine Retrospektive die besseren Gäste und wer erhascht die besseren Quoten? Dieses Jahr eröffnete RTL das Duell bereits im März, indem die Kölner Programmplaner Günther Jauchs «2013! Menschen, Bilder, Emotionen» mit großem Vorlauf auf Sonntag, den 1. Dezember legten. Eine klare Kampfansage an das ZDF – zeigen doch die Mainzer ihren Rückblick üblicherweise am ersten Sonntag im Dezember.

Für das ZDF stellte sich nun die Frage, ob man das direkte Quotenduell wagt oder ausweicht – und im zweiten Fall müssten sich die Verantwortlichen entscheiden, ob sie noch vor RTL an den Start gehen wollen oder dieses Mal Jauch den Vortritt lassen. Die Entscheidung fiel zu Gunsten der letztgenannten Option: «Menschen 2013!» wird am Sonntag, dem 8. Dezember auf Sendung gehen. Markus Lanz bleibt de Format zwar als Moderator erhalten, eine Änderung gibt es dennoch: Statt die Show wie im Vorjahr live zu übertragen, kommt der Rückblick 2013 aus der Konserve. Die Aufzeichnung findet zwei Tage vor dem Sendetermin statt.

Möglicherweise reagiert das ZDF somit auf die Quoten, die es im Jahresrückblick-Duell 2012 zu beobachten galt: Mit 4,51 Millionen Zuschauern lag der ZDF-Rückblick bloß beim Sendetermin vor der Konkurrenz aus Köln. Diese ergatterte 5,00 Millionen Gesamtzuschauer. Gut denkbar, dass der öffentlich-rechtliche Sender nun hofft, dass zum späteren Ausstrahlungstermin mehr Interesse an der Retrospektive herrscht.

Kurz-URL: qmde.de/66241
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Last Man Standing» kommt nach Deutschlandnächster ArtikelWahl-Fieber: Spüren die Nachrichten die Bundestagswahl?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung