Vermischtes

RTL verlegt Hauptstadtstudio in Berlin

von

Ab 2015 wird man in der Behrenstraße sitzen. Die Räumlichkeiten entstehen derzeit.

Weil für die Nutzung der bisherigen Räume des RTL-Hauptstadtstudios in Berlin am Schiffbauerdamm keine dauerhafte Planungssicherheit entsteht, wird RTL demnächst umziehen. Seine Zelte wird der Privatsender dann im Neubau "Palais Behrens" im Herzen des Regierungsviertels und in Nähe des Brandenburger Tors aufschlagen. Bis dahin dauert es allerdings noch. Weil sich das künftige Hauptstadtstudio in der Behrenstraße noch in der Entstehung befindet, will RTL im Juli 2015 dort einziehen.

Der TV-Sender hat einen über 15 Jahre dauernden Mietvertrag mit Frankonia Eurobau unterzeichnet. Rainer Munz, Leiter Hauptstadtstudio Berlin: "Wir freuen uns, in der Behrensstraße einen perfekten Standort gefunden zu haben, der unsere Anforderungen an ein modernes und attraktives Hauptstadtstudio erfüllt. Damit ist eine kompetente Berichterstattung für die aktuellen Informationsangebote bei RTL und n-tv aus Berlin auch künftig garantiert".

Betrieben wird das neue Hauptstadtstudio von zwei Tochterunternehmen von RTL: Redaktionell arbeitet infoNetwork darin, die Technik kommt von CBC. Der Mietvertrag des Bundes mit der Betreibergesellschaft Schiffbauerdamm sowie der Untermietvertrag mit RTL Television für den derzeitigen Standort laufen zum 31. August 2015 aus. Eine Zusage für eine anschließende Nutzung seitens RTL gab es bislang nicht. Am bisherigen Standort sieht RTL zudem „Kapazitätsgrenzen“ erreicht.

Kurz-URL: qmde.de/66195
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVIVA-Highlights: «Game One»-Fortsetzung ab Mitte Oktobernächster ArtikelFinale Folgen: Neuer Allzeit-Rekord für «Breaking Bad»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung